Berechnung Schnittpunkte mit Koordinatenachsen

Neue Frage »

L1lNugget Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung Schnittpunkte mit Koordinatenachsen
Meine Frage:
Aufgabenstellung als Foto hochgeladen

Meine Ideen:
Ordinatendurchgang wird ja durch f(0) ermittelt.
Abzissendurchgang müsste mit f(x)=0 berechnet werden können.
Allerdings verwirrt mich die Schreibweise der Aufgabe, sodass ich nicht weiß wie die Funktionen lauten. (Müssten ja 2 sein, wegen x1 und x2 richtig?)
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Notation soll bedeuten, dass der Funktionsterm in unterschiedlichen Teilbereichen des Definitionsbereichs von unterschiedlicher Gestalt ist.

Du teilst den Definitionsbereich in die beiden Bereiche auf. Im Bereich ermittelst du die Nullstellen der Funktion und im Bereich die Nullstellen der Funktion
L1lNugget Auf diesen Beitrag antworten »

das leuchtet mir ein, danke!

Beim Berechnen kam ich nun auch auf die Ergebnisse:
Ordinatendurchgang bei y = -4
Abzissendurchgang bei x1 = 2 und bei x2 = 4.

Laut Lösung kommt bei x1 allerdings -2. Liegt das an der Notation in der Aufgabe mit "für x < 1" dass man dort einfach das Vorzeichen wechselt, um es kleiner als 1 zu machen?
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Die quadratische Gleichung besitzt zwei Lösungen. Nur eine davon ist kleiner als eins.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »