Varianzanalyse in R

Neue Frage »

Ann_25 Auf diesen Beitrag antworten »
Varianzanalyse in R
Meine Frage:
Hallo,

im Rahmen meiner Seminararbeit zum Thema einfaktorielle Varianzanalyse mit zufälligen Effekten muss ich eine selbständige Analyse in R durchführen. Den Datensatz zur Analyse muss ich mir selber raussuchen, allerdings bin ich mir unsicher welche Daten sich dazu am besten eigenen würden und wo ich sie herbekomme. Die meisten Beispiele in Büchern für zufällige Effekte beziehen sich auf Produktionssituationen aber dazu finde ich keine Datensätze.


Meine Ideen:
Meine Idee war Agrardaten von Regierungsstatistiken zu nutzen und ich hatte einen Datensatz zur Nutzung verschiedener Düngemittel gefunden, bin mir aber unsicher ob sich der so gut eignet.

Falls jemand bessere Ideen hat, wäre ich sehr dankbar Big Laugh
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde empfehlen, anstelle von echten Daten zunächst eigenhändig simulierte zu verwenden. Da kennt man bei Regressionsrechnungen nämlich die wahren Werte. So habe ich das beispielsweise bei diesem elementaren Beispiel erläutert. Unterläuft bei der Programmierung ein Fehler, bemerkt man dies oft bereits daran, dass die Schätzfunktionen falsche Ergebnisse liefern.

Hast du nun Klarheit über dein Modell und deine Programme bekommen, hast du auch eher ein Gefühl dafür, zu welchen realen Daten das Modell passt. Das gibt dir mehr Sicherheit und Ruhe bei der Recherche.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »