Beweis Polynomdivision

Neue Frage »

ljsdn Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Polynomdivision
Meine Frage:
Hallo,

ich soll mittels d. Satz von Polynomdivision (Sind p1 und p2 Polynome und Grad(p2) >= 1, so gibt es eindeutig bestimmte Poylnome q und r mit p1 = p2 · q + r und Grad(r) < Grad(p2).) diese Äquivalenz zeigen:
Sei p ein reelles Polynom. Zeige, dass lambda ? R genau dann
Nullstelle von p ist, wenn x - lambda ein Teiler von p ist


p(lambda) = 0 <=> (x - lambda) | p


Meine Ideen:
Ich weiß nur, dass ich bei einer Äquivalenz im Beweis eine Hin - und Rückrichtung benötige. aber weiter komme ich auch nicht voran.
ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Beweis Polynomdivision
Nimm an, ist eine Nullstelle von p. Dividiere p durch und setze ein.
Für die andere Richtung muss man nur hinschreiben, was es bedeutet, dass Teiler von p ist und dann wieder einsetzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »