Harmonische Reihe als Cauchyfolge

Neue Frage »

Joefish Auf diesen Beitrag antworten »
Harmonische Reihe als Cauchyfolge
Morgen,
ich weiß dass die Reihe divergiert, da sich die Unbeschränktheit durch Abschätzung der Partialsummen ergibt .

Jedoch, im Widerspruch zu dem eben gezeigten, ist und fuer existiert ein sodass . Womit eine Cauchyfolge und damit beschränkt wäre.

Wo ist mein Denkfehler? Ich dachte erst ich würde vielleicht in meiner Argumentation vorwegnehmen, dass die Reihe konvergiert aber ich zeige ja dass fuer alle ein Index existiert, ab welchem die Differenz des Betrags der Partialsummen kleiner sind, was gerade die Definition von Konvergenz einer Reihe ist.

MfG Joe
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend musst du deine Logik ordnen. unglücklich


ist Cauchy-Folge genau dann wenn



gilt. Du hast hingegen lediglich gezeigt



D.h., du hast Eigenschaft in (1) nur für gezeigt statt für alle - das ist NICHT genug!


Wenn du aber hingegen nachweisen willst, dass KEINE Cauchy-Folge ist, dann musst du die Negation von (1) zeigen, das ist

.

Und das klappt bei den Partialsummen der Harmonischen Reihe nun eben mit Wahl von sowie und .
Joefish Auf diesen Beitrag antworten »

oh, da war ich wohl wirklich etwas nebendran :P
Danke fuer deine schnelle Antwort
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »