Kinder auf Schlitten

Neue Frage »

Blerim Auf diesen Beitrag antworten »
Kinder auf Schlitten
Meine Frage:
Wie viele Möglichkeiten gibt es für 6 Kinder, sich auf einen Schlitten zu setzen, wenn ihn nur 3 davon steuern können?

Meine Ideen:
Es ist immer wieder dasselbe, ich habe mich heute nochmal hingesetzt um die Kombinatorik zu verstehen. Komme nur mäßig weiter..

In einem Lehrbuch in einer Bibliothek habe ich ein Schema aus einem wirtschaftswissenschaftlichen Buch gefunden, was mir geholfen hat, aber trotzdem schaffe ich es nicht immer auf den richtigen Kombinationstyp zu kommen.

Schema:

Schritt 1: Ist jedes vorgegebene Element genau einmal anzuordnen?
Ja: Gehe zu Schritt 2
Nein: Gehe nach Schritt 3

Schritt 2: Sind die vorgegebenen Elemente alle verschieden?
Ja: Permutation ohne Wiederholung. Ende.
Nein: Permutation mit Wiederholung. Ende.

Schritt 3: Darf ein vorgegebenes Element wiederholt ausgewählt werden?
Ja: Gehe zu Schritt 5
Nein: Gehe zu Schritt 4

Schritt 4: Ist die Anordnung der Elemente von Bedeutung?
Ja: Variation ohne Wiederholung. Ende.
Nein: Kombination ohne Wiederholung. Ende.

Schritt 5: Ist die Anordnung der Elemente von Bedeutung?
Ja: Variation mit Wiederholung. Ende.
Nein: Kombination mit Wiederholung. Ende.



Kann man mir vielleicht Schritt 1 erklären, da hackt es glaube ich bei mir, vielleicht kann ich dann die Aufgabe lösen.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Kinder auf Schlitten
Also ob so ein Flußdiagramm der richtige Weg ist, wage ich stark zu bezweifeln, zumal sich nicht alle Probleme in ein Schema pressen lassen. Erscheint mir eher als Ersatz für Verständnis. Aber vielleicht mag das hier jemand gesondert aufgreifen.
Was die Aufgabe selbst betrifft, hol Dir zunächst hier eine erste Anregung.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, ich weiß nicht, ob ich wütend oder faul bin, das stimmt schon, ich suche ehrlicherweise nach einem Schema, dass es mir irgendwie zugänglich macht.

Trotzdem, ich mache weiter, ok, jetzt habe ich schonmal verstanden, dass 1 von 3 den Schlitten steuert, ich habe gedacht, dass alle Drei den Schlitten steuern.


Wenn ich jetzt die Variation mit Wiederholung anwende, dann komme ich auf 120 Möglichkeiten, aber nicht auf 360 Möglichkeiten.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Kinder auf Schlitten
Wenn man mit der Parallelaufgabe vergleicht, unterscheidet die sich ja nur in den Anzahlen der Steuerfähigen und der Gesamtpassagiere.
Man hat also 3 Möglichkeiten, den Steuerplatz zu besetzen.
Für jede dieser Möglichkeiten nehmen die anderen 5 dahinter Platz und haben dabei 5! Reihenfolgen zur Auswahl.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube, dass ich es jetzt verstanden habe, ich versuche es mal zu erklären:

Wenn der 1 Platz belegt ist, dann gibt es noch 5 Kinder für den 2 Platz für den 3 Platz 4 Kinder, für den 4 ,5 und 6 Platz gibt es dann noch 3! Möglichkeiten für die anderen 3 Kinder.

Also: 3*5*4*3!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Kombinatorik Kinder auf Schlitten
So kann man es angehen.
Und 5*4*3!=5!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »