Wissenschaftliche Schreibweise

Neue Frage »

Benni15 Auf diesen Beitrag antworten »
Wissenschaftliche Schreibweise
Meine Frage:
Hallo,
ich hatte in einer Klassenarbeit als Ergebnis 18*10^3 hingeschrieben. Mein Lehrer meinte das wäre falsch. Es muss angeblich 1,8*10^4 heißen. Ich kappier das nicht, es kommt doch das selbe raus?
Danke für jede Hilfe.

Meine Ideen:
Leider keine Ahnung.
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne die genaue Aufgabe, können wir nur raten, um was es geht.

Vermutlich solltest Du 18000 in wissenschaftlicher Schreibweise darstellen und dann lautet die korrekte Antwort .
Die 10er-Potenz gibt die Stellenzahl minus eins an und der Faktor davor ist immer größer gleich 1 und kleiner als 10. Das sichert die Eindeutigkeit der Darstellung.

Natürlich gibt deine Antwort auch die Zahl wieder, aber eben nicht in der wissenschaftlichen Schreibweise.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Obgleich exakte Zahlen bei solchen Umformungen äquivalent sind, entsteht bei Messergebnissen allerdings das Problem einer ambivalenten Angabe, wenn man da die Ziffer null hat.

Die Angabe enthält zwei signifikante Stellen, die Angabe dagegen drei. Nun stellt sich die Frage, wie viele signifikante Stellen denn Angaben wie und 18000 enthalten sollen. Einigt man sich darauf, dass sich die Anzahl der signifikanten Stellen erhöht, entsteht ein bedeutungsmäßiger Unterschied.

Eine Möglichkeit, dieser Problematik aus dem Weg zu gehen, ist die Angabe mit einer einzigen Vorkommastelle. Deshalb dürfte diese Form als wissenschaftliche Schreibweise gewählt worden sein.

Signifikante Stellen sind allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss. Pedantischer sind Angaben mit explizitem Fehler wie beispielsweise Nochmals puristischer sind mathematische Rechnungen mittels Intervallarithmetik oder Kugelarithmetik (englisch ball arithmetic).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »