Prozent-Aufgabe

Neue Frage »

Chris147 Auf diesen Beitrag antworten »
Prozent-Aufgabe
Meine Frage:

Edit (mY+): Bitte keine Hilfeersuchen, vor allem nicht im Titel.

Huhu,
bräuchte mal kurz Hilfe bei einer Mathe-Prozent Aufgabe. Und zwar folgendes:

Wenn ich einen Betrag von 0,43? um 80% senke, bin ich ja bei 0,09? (0,0859999?).
Um wie viel % müsste ich die 0,09? jetzt erhöhen um wieder bei dem Ausgangswert von 0,43? rauszukommen?

Es tut mir leid falls es eine dummer Frage ist, aber ich komm einfach nicht drauf. Es erscheint mir so als wenn es logisch sein müsste, aber ich komm einfach nicht drauf :-(

Vielleicht kann mich jemand kurz aufklären.

LG

Meine Ideen:
Mein eigener Ansatz war die 0,09? wieder um den Prozentsatz zu erhöhen, um den er gesenkt wurde was ja komplett unlogisch ist, da er ja dann von den 0,09? ausgeht. Ich habe keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Rundungen machen die hier nur das Leben schwer.
Du kannst die Senkung ja mit einem Bruch beschreiben. Eine Senkung von 80% entspricht ja dann einer Senkung auf 20%.


Wie macht man das nun wieder rückgängig?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Angenehmer ist es, nicht mit 0,43 zu rechnen, dieser Betrag ist unerheblich, weil das Problem für jede Zahl das gleiche ist.
Also kann man es auch mit 1 machen und vorteilhaft mit dem Prozentfaktor rechnen:

1 * 0,2 * x = 1

x ist der neue Prozentfaktor, der ist hier größer als 1. Alles das, was größer als 1 ist, gibt - wenn 1 davon subtrahiert wird - den Prozentsatz an, um welchen zu erhöhen ist.
-----------------

Ein anderes Beispiel für den Prozentfaktor:

Erhöhung um 20%, anschließend Verringerung um 20%, bleibt der Betrag dann gleich?
Sicher nicht. Welches ist der tatsächliche Prozentsatz?

1 * 1,2 * 0,8 = 0,96

Es bleiben nur noch 96% übrig, also handelt es sich um eine Senkung um 4%

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »