Obligatorische Vorschau vor dem Absenden

Neue Frage »

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
Obligatorische Vorschau vor dem Absenden
Ich beziehe mich auf den folgenden Beitrag von mYthos aus einem anderen Thread:

Zitat:
Original von mYthos
Man muss endlich einmal den unsäglichen copy 'n' paste - Orgien einen Riegel vorschieben.
Entweder ist etwas hinsichtlich des Editors hier geplant (ich vermeine, etwas davon gelesen zu haben?) oder man muss nochmals in den Boardregeln deutlicher darauf hinweisen.
Aber letztere werden ohnehin kaum gelesen ...

mY+


Wir haben hier verschiedene Nutzer-Typen: Solche wie du oder ich, die zum Stammpersonal gehören. Dann gibt es welche, die hier gelegentlich, die einen öfter, die andern seltener, vorbeischauen. Und wir haben auch den Nutzer, der nur einmal wegen eines mathematischen Problems um Rat sucht und kein weiteres Interesse am Board zeigt. Alle sollten sie uns lieb sein. (Die vielen, die uns hier eine Frage vor die Füße werfen und dann nie mehr wiedergesehen werden, lasse ich außer Acht.)
Das mit den Boardprinzipien ist gut gemeint, wird aber, denke ich, nicht funktionieren. Mir selbst geht es jedenfalls so, daß ich, wenn ich auf einer fremden Plattform um Rat suche, mich nicht ewig lang durch irgendwelche Paragraphen hindurchquälen will, sondern nur daran interessiert bin, wo ich mein Anliegen loswerden kann und wo ich die Antwort bekomme. Da bin ich wohl nicht der einzige Mensch auf der Welt, der sich so verhält. Die Boardprinzipien halte ich für wichtig als Referenz, auf die man jemanden verweisen kann, der sich aus welchen Gründen auch immer nicht an die Gepflogenheiten hält.
Vielleicht könnte man die Software so programmieren, daß man beim Absenden des Beitrags zunächst nur eine Vorschau bekommt, die man dann über einen Knopf endgültig freigeben muß oder zur weiteren Bearbeitung korrigieren kann. Viele Nutzer der Smartphone-Generation ahnen vermutlich gar nicht, was sie losschicken, wenn sie auf "Neues Thema erstellen/Antwort erstellen" klicken. Eigentlich widerstreben mir als einem der letzten Liberalen Deutschlands solche Gängelungen durch eine Software. Hier aber könnte es uns manchen Datenmüll ersparen. Und wenn man durch das Setzen eines Häkchens irgendwo die bisherige Regelung, daß man seinen Beitrag sofort lossenden kann, wieder in Gang setzen kann, wäre es noch besser. Das Häkchen müßte allerdings so versteckt sein, daß man nur als erfahrener Teilnehmer des Boards darum weiß, wo man das ändern kann. Für den einmaligen oder seltenen Nutzer wäre die vorgeschaltete Vorschau voreingestellt.
Das waren ein paar Anregungen. Da gibt es sicherlich die unterschiedlichsten Vorstellungen dazu. Auch weiß ich nicht, ob die Forensoftware solche Änderungen überhaupt ermöglicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre mal interessant zu erfahren, ob es in der Hinsicht irgendwelche Fortschritte gibt. Vielleicht bereiten die Boardbetreiber auch gerade den ganz großen Wurf eines umfassenden Relaunch vor - vielleicht auch nicht.
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Wir testen gerade intern eine komplett neue Boardsoftware. Vor einem Relaunch sind allerdings noch einige Fragen ungeklärt, so dass ich noch keinen genauen Zeitpunkt für Änderungen dieser Art nennen kann.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für das Info-Update. Vielleicht gibt es ja Fördermittel von unserem neuen liberalen Digital-Minister Wissing, denn auch wenn das Matheboard in österreichischer Verwaltung steht, so kommt doch das Gros der Nutz(nieß)er aus Deutschland. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »