Differentialquotient

Neue Frage »

aylinxx Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialquotient
.

Ableitung über den Differentialquotienten bestimmen.

Frage: Hier muss ich doch eine Fallunterscheidung machen? verwirrt Mein Verständnisproblem hier ist, ob ich den Betrag von nehmen muss, da mein ist. verwirrt

Fall 1:

oder

Vielen Dank smile
Profimath Auf diesen Beitrag antworten »

Beides ist offensichtlich falsch.
aylinxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mir leider nicht vorstellen, wie ich das sonst auf die Art machen muss. Könntest du mir bitte erklären, wieso es falsch ist?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du mußt zur Berechnung von in der Tat eine Fallunterscheidung vornehmen: oder . Diese Fallunterscheidung wirkt sich beim Differenzenquotienten aber nicht auf aus, sondern auf . Denn für gibt es doch die beiden Fälle. (Man könnte höchstens die Fallunterscheidung bei in verstecken:



Diese Formel gilt für alle . Überleg einmal warum.)
aylinxx Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir erstmal für deine Zeit. smile

Ich glaube, dass ich mir vorstellen kann, wieso gilt. Wenn ich den Betrag auflöse, komme ich genau auf die Funktion, sogesehen hab ich für , und für , .

Eine Sache verstehe ich nicht ganz, wieso muss ich bei eine Fallunterscheidung vornehmen. verwirrt
Für tritt doch eigentlich der Fall ein, dass meine Funktion folgende Gestalt hat: .


Sorry, falls das eine zu dumme Frage ist.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von aylinxx
Eine Sache verstehe ich nicht ganz, wieso muss ich bei eine Fallunterscheidung vornehmen. verwirrt
Für tritt doch eigentlich der Fall ein, dass meine Funktion folgende Gestalt hat: .


Sorry, falls das eine zu dumme Frage ist.


Deine Frage ist nicht dumm. Sie zeigt aber, daß du etwas Wesentliches nicht verstanden hast. Im Differenzenquotienten ist niemals gleich . Niemals! ist ein Wert, der links oder rechts von liegt. Am besten stellt man sich sehr nahe bei vor. Dann berechnet man den Grenzwert des Differenzenquotienten, den man erhält, wenn man auf zugehen läßt.

In unserem Beispiel ist und . Hier gilt in der geteilten Definition von tatsächlich nur der obere Teil: für .
Im Differenzenquotienten



kommt jetzt aber ein vor. Und dieses darf selbstverständlich nicht 0 sein. Niemals! Denn dann würde ja durch 0 geteilt werden, was nicht geht.

Jetzt berechne den Grenzwert in den beiden Fällen getrennt, einmal für und einmal für . Für erhältst du einmal einen Grenzwert von links und einmal einen von rechts. Wenn die beiden übereinstimmen, dann hast du auch den Gesamtgrenzwert gefunden. Falls die Grenzwerte nicht übereinstimmen, dann ist an der Stelle gar nicht differenzierbar.
 
 
aylinxx Auf diesen Beitrag antworten »

Ah. Das leuchtet mir ein. Somit gilt:





Wenn ich dich richtig verstanden habe, habe ich damit gezeigt, dass an der Stelle differenzierbar ist. Wie kann ich aber jetzt die Ableitung mit dem Differentialquotienten bestimmen? verwirrt

Edit: Also, ich meine, die allgemeine Ableitung für alle .
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Achtung! Nach dem vorletzten Gleichheitszeichen muß noch ein Limeszeichen vor den Term. Sonst ist das falsch! Ansonsten stimmt deine Rechnung.

Zitat:
Original von aylinxx
Wenn ich dich richtig verstanden habe, habe ich damit gezeigt, dass an der Stelle differenzierbar ist. Wie kann ich aber jetzt die Ableitung mit dem Differentialquotienten bestimmen? verwirrt


Die hast du doch gerade bestimmt:



Denn wenn die Limites von links und von rechts übereinstimmen, dann gibt es auch einen Gesamtlimes des Differenzenquotienten.
aylinxx Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry für meine Unsauberkeit in der Formulierung. Also meine Frage zielte auf die allgemeine Ableitung ab, also für alle .

Wenn ich die allgemeine Ableitung bestimmen möchte, müsste ich das dann so machen:

Fall 1:



Fall 2:





Fall 3:



Wäre das so valide? Oder geht's viel einfacher? verwirrt
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Perfekt gelöst. Nur eine kleine Anmerkung. Im Kontext solltest du in den Überschriften Fall 1/2/3 besser statt schreiben. Nach dem Ende der Rechnung kannst du in der Ergebniszusammenfassung durch ersetzen, da der Bezeichner wieder frei ist.
aylinxx Auf diesen Beitrag antworten »

Mach ich. Vielen lieben Dank. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »