Erwartungstreue (Poissonverteilung unbekanntes Lambda)

Neue Frage »

CourtJester Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungstreue (Poissonverteilung unbekanntes Lambda)
Meine Frage:
Betrachten Sie unabhängige X1, . . . , Xn mit Po(Lambda)-Verteilung, wobei Lambda komplett unbekannt ist. Ist die Schätzfolge (Tn) definiert durch Tn(X1, . . . ,Xn) =


a) erwartungstreu für Lambda??
b) asymptotisch erwartungstreu für Lambda??

Meine Ideen:
Es würde schon ein kleiner Denk Anstoß wahrscheinlich helfen, leider weiß ich momentan nicht genau wie ich, ohne weder Lambda noch n zu kennen, herauszufinden soll ob der Schätzer erwartungstreu ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

macht inhaltlich nicht den geringsten Sinn. Vermutlich meinst du .

(Auch wenn ich diese Frage schon zigmal gestellt habe: Wer zum Teufel bringt so vielen Leuten diese falsche Klammersetzung bei? unglücklich )

-----------------------------------------------------

Der Erwartungswert einer -verteilten Zufallsgröße ist . Somit gilt

.

a) Erwartungstreu für erfordert , womit die Entscheidung hier lautet: ...

b) Asymptotisch erwartungstreu erfordert , womit die Entscheidung hier lautet: ...



P.S.: Der Becher mit dem Fächer enthält den Wein gut und rein... tolle Szene. Big Laugh
CourtJester Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich für die a ein n finden für welches E(Tn) = Lambda ist, oder es ist nicht Erwartungstreu, oder ?
CourtJester Auf diesen Beitrag antworten »

Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Was anderes würde mir gerade leider nämlich nicht einfallen!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von CourtJester
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich für die a ein n finden für welches E(Tn) = Lambda ist, oder es ist nicht Erwartungstreu, oder ?

Sagen wir es so: Für die , wo Gleichheit herrscht, gilt die Erwartungstreue.

Findest du denn so ein ? (Selbstverständlich kann man von ausgehen, d.h., muss sich nicht mit dem Fall abgeben - das nur als Wink mit dem Zaunpfahl...)
CourtJester Auf diesen Beitrag antworten »

Na ja, wenn ich n=0 setze, wäre die Gleichung theoretisch erfüllt! Kann ich also sagen, dass die Schätzung Erwartungstreu ist unter der Voraussetzung, dass n = 0?
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Stichprobe vom Umfang n=0 ... bitte ernsthaft bleiben. Augenzwinkern

Abgesehen davon stimmt auch die Gleichheit für n=0 NICHT.
CourtJester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da hast du wohl leider recht !
Könntest du mir vielleicht nochmal einen Tipp geben !
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Kurz und knapp: Für kein gilt Gleichheit, d.h., dieser Schätzer ist nie erwartungstreu.
CourtJester Auf diesen Beitrag antworten »

Da asymptotische Erwartungstreue schwächer ist, also
jede Erwartungstreue Folge auch asymptotisch Erwartungstreu ist, müsste die b doch dann auch asymptotisch untreu sein, da auch hier für kein n Gleichheit gillt, oder ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
b) Asymptotisch erwartungstreu erfordert
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »