Zusammenführung von Wachstumsraten

Neue Frage »

Gaussi Auf diesen Beitrag antworten »
Zusammenführung von Wachstumsraten
Meine Frage:
Folgendes Problem:

Es gibt während eines Jahres 2 Effekte, die sich auf den Preis eines Gutes auswirken.
Der 1. Effekt beinhaltet eine Wachstumsrate von 50 % (Faktor 1,5).
Der 2. Effekt beinhaltet eine Wachstumsrate von 20 % (Faktor 1,2).

Um wie viel Prozent steigt der Preis des Gutes, d.h. wie muss man in einem solchen Fall die Wachstumsraten aggregieren?

Meine Ideen:
Die erste Möglichkeit wäre die Addition der Wachstumsraten, also 50% + 20%, man erhielte den Faktor 1.7?
Oder müssen die Faktoren multipliziert werden, (1,5 x 1,2) man erhielte den Faktor 1.8?
G141221 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenführung von Wachstumsraten
Was sind das für Effekte? Wie hängen sie zusammen? Wann treten sie warum und wie auf?
Der Sachverhalt ist unklar. verwirrt

Konkretes Beispiel? In welchem Zusammenhang kommt das vor?
Gaussi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zusammenführung von Wachstumsraten
Die Effekte spielen eigentlich keine Rolle. Es können zum Beispiel Inputpreisveränderungen oder Größeneffekte sein. Der Zeitraum ist dasselbe Jahr. Beispielsweise der Preis für Fahrräder.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Änderungsfaktoren (Prozentfaktoren) werden selbstverständlich multipliziert (Prozentzahlen sind NICHT zu addieren!), weil sich der Grundwert jedes Mal ändert.

Somit 1,5*1,2 = 1,8 (180%), das bewirkt eine Wertsteigerung UM +80% (von 100% ausgehend)

mY+
Gaussi Auf diesen Beitrag antworten »

Da bin ich mir eben nicht ganz sicher, weil das Ganze innerhalb desselben Zeitraums stattfindet. In der Wachstumstheorie werden die Einzeleffekte auch isoliert und dann addiert, vgl. z. B:
de.wikipedia.org/wiki/Wachstumsbuchhaltung
G151221 Auf diesen Beitrag antworten »

Am besten du schilderst ein konkretes Beispiel aus dem Alltag.
 
 
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

In der Tat muss man unterscheiden, ob beide Preissteigerungen zum selben Zeitpunkt stattfinden oder zeitlich hintereinander. Die Rechnung von mYthos bezieht sich auf den zweiten Fall. Wenn beide Preisteigerungen gleichzeitig stattfinden (und sich folglich auf denselben alten Preis beziehen), dann muss man den neuen Preis anders berechnen:

Anstelle der einzelnen Preissteigerungs-Faktoren 1,5 und 1,2 betrachtet man die zugehörigen Preiszuwachraten 0,5 und 0,2. Damit ergäbe sich der neue Preis gemäß



Das Ergebnis ist anders als bei mYthos. Um zu entscheiden, welche der beiden Rechnungen richtig ist, müsste man die konkrete Aufgabenstellung kennen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, da habe ich nicht so genau gelesen, Ehos, klar.
In diesem Falle - bei Gleichzeitigkeit der Verzinsung - stimmt allerdings



schon.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »