Darstellungsmatrizen der gleichen Abbildung mit unterschiedlichen Basen

Neue Frage »

the.noob Auf diesen Beitrag antworten »
Darstellungsmatrizen der gleichen Abbildung mit unterschiedlichen Basen
Meine Frage:
Guten Abend,

ich habe eine allgemeine Frage zu Darstellungsmatrizen in Lineare Algebra 1

Wenn ich zwei Darstellungsmatrizen einer Abbildung aus jeweils unterschiedlichen Basen bestimme. Dann beschreiben beide ja die Abbildung f als Matrix

Wenn ich jetzt für beide Darstellungsmatrizen (der Abbildung f) jeweils denselben Vektor aus dem Definitionsbereich einsetze kommen unterschiedliche Bilder A*x und A`*x (A:= Darstellungsmatrix über Basis B,C und A`Darstellungsmatrix über D,E meinetwegen) raus. In welcher Beziehung stehen A und A´jetzt konkret.

Das habe ich noch nicht ganz verstanden.
Ich freue mich über eure Antworten

Viele Grüße

Meine Ideen:
Hab das an einem Beispiel beobachtet und leider noch keine Idee wie die Darstellungsmatrizen allgemien zusammenhänegn.
Cel Auf diesen Beitrag antworten »

Tag,

es kommen eben KEINE unterschiedlichen Bilder heraus. Das verwirrende ist, dass sowohl der abzubildende Vektor als auch das Bild bezüglich ihrer Basis dargestellt sind.

Der abzubildende Vektor ist bezüglich der Standardbasis genau der gleiche Vektor, bezüglich der Basis muss der Vektor an die entsprechende Abbildungsmatrix multipliziert werden und man erhält die Darstellung bzgl. der Basis im Zielraum.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »