Excel-Übung

Neue Frage »

RJ Auf diesen Beitrag antworten »
Excel-Übung
Hallo zusammen
kennt sich jemand von euch bei Excel aus ?

Habe gerade Probleme hier beim 4 teil
Weiss jemand wie man das hinbekommen kann?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das hier kann vermutlich helfen!

[attach]54146[/attach]

Viel Erfolg! mY+
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Mythos habe es mittlerweile Big Laugh

Aber bei Aufgabenteil 8 bin ich jetzt gescheitert Big Laugh

Wie komme ich jetzt auf den skalierten Lastgang ?
Wenn ihr wollt kann ich auch versuchen mein File zu kopieren?

Aber komme gerade nicht mehr weiter leider
Welcher Haushaltsstrom ist da gemeint ?
Also welcher Wert ?
Poste euch mal die vorgegebene Tabelle
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von RJ
Welcher Haushaltsstrom ist da gemeint ?

Offenbar der "Stromverbrauch Haus", also die 4000kWh.

Viele Grüße
Steffen
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind ja mehrere Zeilen .
Weisst du wie man das in excel macht das man das ausrechnen kann?
Jede Zeile einzeln dividieren dauert ja ewig Big Laugh
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Du gibst die Formel in die oberste Zelle ein, dann klickst Du kurz mit der Maus drauf. Gehe nun mit dem Mauszeiger in die rechte untere Ecke der Zelle, bis er zu einem schwarzen Kreuz wird. Nun drücke wieder die Maustaste und ziehe den Mauszeiger runter bis zur untersten Zelle. Nun lass die Taste los, dann werden die Werte automatisch eingetragen.
 
 
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Weisst du welche Formel ich da genau bei excel eingeben muss?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wie's da steht: Wirkleistung durch Gesamtverbrauch mal Haushaltsstrom. Dividieren geht mit / und multiplizieren mit *.
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Einen Wert bekomme ich hin aber nicht die anderen?
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Es sind nämlich 1000 werte da kann ich das schlecht einzeln machen ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen hab ich das oben in epischer Breite erklärt. Vielleicht hast Du den Beitrag ja nicht gelesen. Klick mit der Maus in die Zelle C13, dann mit dem Mauszeiger in die rechte untere Ecke...
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich aber die anderen Werte werden mit einer anderen Formel dann ausgerechnet .
Nicht genau wie in C13 ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Deswegen steht doch der Tipp da: Du musst in der Formel die Zellen für Gesamtverbrauch und Haushaltsstrom fixieren, also z.B. statt A1 $A$1 schreiben, sonst laufen da die Indizes auch mit.
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

ok.

Für C13 habe ich das stehen:
=B13/B11*B10

So machen :

=$B$13/$B$11*$B$10


Müsste ich das jetzt so darstellen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, nicht alle drei Zellen fixieren, sondern, wie geschrieben, nur die für Gesamtverbrauch und Haushaltsstrom. Das sind dann wohl B11 und B10.
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es mal gemacht ,aber dann macht excel nix ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Den Fehler dürftest Du selbst sehen, oder? Stichwort Paragraph...
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt hat es endlich geklappt Big Laugh
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Die Aufgabe geht ein wenig weiter

Was soll ich mit dieser txt datei machen ?
Soll ich das in Excel importieren oder wie ?
Wie mache ich das?
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Habe mittlerweile geschafft die txt datei zu importieren .
Stimmt mein PV Summe steffen?

Ich bekomme einen anderen Wert als die Summe in der Skizze?
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Hm,
um was geht es denn hier überhaupt.
Ist das ein Übungsblatt zu XL?
da passt aber so was ein =SUMME(B3+B4) nicht dazu ;-)
oder
ist das eine ernsthafte Sachaufgabe.
In beiden Fällen wäre es nützlich eine Beschreibung der Sachaufgabe einzustellen, damit man nicht in dem Buchstabengrab danach suchen muß.

Für einen Austausch wäre auch ein direkter Zugriff auf das Gesamtkunstwerk hilfreich -
z.B. bei Google Sheets
https://docs.google.com/spreadsheets/
und freigabe des Tabellenblattes
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe doch die txt hochgeladen , die in excel kopieren und los gehts Big Laugh

Ich habe auch bisher nur rein kopiert und stecke jetzt in dem Teil fest Big Laugh

Könnte auch meine komplette excel Hochladen von Teil1
Aber am Ende sagt dann wieder jeder ,dass es Hausaufgabe ist und will eh nicht in file korrigieren Big Laugh
Daher frage ich nur nach Tipps
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn es um die Gesamtsumme der Leistungszahlen in der Textdatei geht, habe ich sogar ein drittes Ergebnis, nämlich 20516796, also das Vierfache Deines Wertes. Vielleicht wegen der Viertelstunden?

Deine Werte sind übrigens um eine Viertelstunde verrutscht, aber das dürfte nicht der Grund sein.

Es sind zwar 35036 Werte, aber Excel kann schon seit langem mehr als 16384 Zeilen. Und selbst wenn, wäre das dann auch nicht der angegebene Wert 4941137.
Somit kann ich dazu nichts sagen.

EDIT: Ich habe vergessen, den Dezimaltrenner richtig einzustellen, dadurch waren einige Leistungswerte, die mit Punkt kamen, falsch interpretiert worden. Nun erhalte ich als Summe 19763617,58 - passt aber immer noch nicht. Auch die Lücke am 27.3. wegen der Zeitumstellung ist nicht das Problem, denn vorher und nachher sind nur Nullen als Daten. Vielleicht ist die Summe auch durch die angegebenen 4,51kW normiert worden, aber auch hier kommt leicht was anderes raus. Rätselhaft...
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Wollen die das in der Aufgabe das die zeitlich zusammenpassen ?
Weil am Ende müsste man ja so ne Lücke einbauen ?
Soll ich für den Lastgang wieder die den PV Wert durch Summe*4,51 rechnen?
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Ist meine Formel falsch Steffen ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Die 5129199 ergeben sich als Summe, wenn beim Importieren der Dezimaltrenner fälschlicherweise auf "Komma" steht. Einige Werte haben nämlich einen Dezimalpunkt dabei! Die werden dann zu falschen Zahlen und die Summe passt nicht. Das musst Du also entsprechend beim Import berücksichtigen, es gibt da ein Einstellungsfenster.

Ansonsten steht ja da: "sollten einige Werte fehlen oder versetzt sein,..."
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll ich einstellen ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Das nächste Fenster sieht so aus:

[attach]54161[/attach]

Mit dem Button "Weitere..." kommt dann das Unterfenster, in dem Du das Dezimal- und 1000er-Trennzeichen einstellen kannst. Ersteres also auf Punkt, letzteres auf Komma.
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Super Erklärung Big Laugh

Jetzt habe ich es auch
Schade das sowas uns nicht erklärt wurde
Woher soll ich das als Neuling wissen Big Laugh

Bei der 3 das hier?
Soll ich für den Lastgang wieder die den PV Wert durch Summe*4,51 rechnen?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bekam, wie geschrieben, nachdem ich die Trenner richtig eingestellt hatte, als Summe 19763617,58. Das dürfte auch stimmen, weiß nicht, warum Du eine andere Zahl hast.

Beim Rest kann ich nicht viel helfen, das ist nicht so mein Fachgebiet.
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Komme immer noch nicht auf richtige Summe?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn Du die Daten genauso importiert hast, wie ich geschrieben habe, steht da zum Beispiel am 10.07.2011 um 20:30 eine Leistung von 5,3 Watt. Schau mal nach, ob das stimmt. Wenn da was anderes steht, zum Beispiel ein Datum oder eine große Zahl, hast Du beim Importieren was falsch gemacht.

Wenn es passt, sollte die Eingabe =SUMME(B:B) die Zahl 19763617,58 ergeben.
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Auch bei Punkt und Komma wird mir nur das gezeigt
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Dann stand beim Importieren offensichtlich das Dezimaltrennzeichen eben doch noch auf Punkt (so wird aus 5.3 das Datum 5. März) bzw. das 1000er-Trennzeichen auf Komma. Beides muss korrekt eingestellt werden, sonst klappt es nicht. Also Dezimaltrenner auf Komma und 1000er-Trenner auf Punkt. Wenn beides auf Komma bzw. Punkt steht, kann es nicht funktionieren.
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Das habe ich schon.
Sind die anderen Einstellungen richtig ?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht so aus. Dein Pfad lässt mich vermuten, dass Du ein Macbook hast. Vielleicht ist Excel hier nicht so zuverlässig.
Zur Not nimm einen Texteditor und ersetze die Punkte, die Schwierigkeiten machen, mit Kommas.
hawe Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn DU einen Daten | Filter setzt (die schreibmarke muss in einer der beiden Spalten stehen)
solltest Du einen schnellen Überblick bekommen, was in beiden Spalten los ist

Das Datum 2011 Jan, Feb Mrz, April
PV siehe bild ausschließlich Zahlenwerte
[attach]54184[/attach]

Per Filter die Werte 5,3 zusammengestellt
Datum PV[Watt]
04.07.2011 05:45 5,3
08.07.2011 21:30 5,3
10.07.2011 20:30 5,3

oder einen Zahlenfilter >0 sagt
16877 VON 35036 DATENSÄTZEN GEFUNDEN.
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Das klappt zwar immer noch nicht bei mir ,aber hast du ne Ahnung wie ich die berechnungen machen kann?
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Habt dir hawe das file in pn geschickt
Vielleicht schaffst du es den Fehler zu lösen
RJ Auf diesen Beitrag antworten »

Leute ich versuche hier bei der 3 Aufgabe irgendwie auf den Skalierten Wert von Wärmepumpe zu kommen ?

Wie kommen die auf

WP in kWh 0.12015 auf WP in kW 4,48....... skaliert ?

Wie berechnen die das ?
Dann könnte ich das auch bei Excel angeben

Rechnen die da 0,12015*4*10 ?

Die Rechnung macht aber kein Sinn Big Laugh

Das ist die Berechnung für Aufgabe 3 siehe Screenshot
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »