Nullstellen einer Sinusfunktion

Neue Frage »

gast234 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen einer Sinusfunktion
Meine Frage:
Hallo

Wie berechne ich die Nullstellen einer Sinusfunktion, wenn das x unter einer Wurzel steht?

z.B. sin(pi*sqrt((7x²+4)/11))

Meine Ideen:
keine Idee
G151221 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Sinusfunktion
Der sinus wird wird Null, wenn sein Argument 0 oder pi oder ein ganzzahliges Vielfaches von pi ist.
gast234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Sinusfunktion
da pi als Faktor im Argument auftaucht, heist das, der Sinus wird Null, wenn der Wurzelterm ganzzahlig wir?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Sinusfunktion
Ja.
gast234 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Sinusfunktion
Vielen Dank
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Interessant ist, dass die Lösungsmenge auch unendlich viele ganze Zahlen enthält.
 
 
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@HAL Ich fand deine Aussage interessant und wollte es für mich auch sehen.
Da sieht man, dass für eine durch teilbare Zahl liefern. Da und relativ prim sind (machen Primzahlen gerne Big Laugh ) sind es sogar die einzigen ganzzahligen Lösungen smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich kann deinen Überlegungen nicht ganz folgen: ist doch lediglich eine notwendige, aber doch keine hinreichende Bedingung für eine Lösung.

Meine Anmerkung bezog sich darauf, dass mit auch das Paar Lösung der Gleichung ist, das setzt die Kette

(1,1) , (8,10) , (71,89) , (631,791) , (5608,7030) , (49841,62479) , ...

in Gang. Betrachtet man nur die -Komponenten dieser Lösungsfolge, so erfüllen die ihrerseits die Lineare Differenzengleichung

mit den Startwerten .

Ich bin jetzt (zugegeben) nicht ganz sattelfest, aber ich denke, dass man dann mit der sich ergebenden Folge nicht nur unendlich viele ganzzahligen Lösungspaare erwischt hat, sondern sogar ALLE solchen positiv ganzzahligen Paare - ergibt sich wohl irgendwie aus den Überlegungen zur verwandten Pellschen Gleichung.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab glatt die Wurzel ignoriert....dann ziehe ich meinen Punkt zurück. Ich war wohl zu fasziniert, dass dort 7 und 4 auftauchte, was sich so schön mit der 11 im Nenner "vertrugen". Dann hätte ich noch eine Weile gerätselt warum es so viele ganzzahlige gibt. Danke für die Erklärung Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »