Verdichtungskriterium von Cauchy

Neue Frage »

Stroebli Auf diesen Beitrag antworten »
Verdichtungskriterium von Cauchy
Meine Frage:
an ist eine monoton fallende Folge nicht negativer reeller Zahlen... N sei aus N\1
Zu zeigen ist, dass die Reihe an von n=1 bis unendlich konvergiert, genau dann, wenn die Reihe N^k * a_N^k konvergiert.
Ich habe dazu nur Beweise mit N=2 gefunden und habe keinen Ansatz wie ich das für N allgemein zeigen soll :/ es wäre sehr schön, wenn jemand weiß, wie das geht 128076

Und dann soll man zeigen, dass wenn M Teilmenge von den natürlichen Zahlen ohne 1 ist und an diese in aufsteigender Reihenfolge abzählt also a_1=2, a_2=3...a_8=9, a_9=20 a_10=22 usw...
Dass dann die Reihe von 1/a_n (0 bis unendlich) konvergiert. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen !!!

Meine Ideen:
Meine Idee war die Aufgabe auf die Partialsumme der Reihe von 0 bis N^n zurückzuführen und dann irgendwie mit der geometrischen Reihe fortzufahren aber ich weiß nicht wie
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »