Abschätzung durch geometrische Reihe

Neue Frage »

Mona100 Auf diesen Beitrag antworten »
Abschätzung durch geometrische Reihe
Hey,

als Zwischenschritt für den Beweis, dass e eine irrationale Zahl ist, soll folgende Teilaufgabe bewiesen werden: Sei und die Eulersche Zahl. Zu zeigen ist nun: für alle . Ich habe nun umgeformt zu . Ich vermute mal, dass diese nun durch eine geometrische Reihe abgeschätzt werden muss, komme aber irgendwie nicht drauf. Kann mir jemand weiterhelfen?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Abschätzung durch geometrische Reihe
Du hast und damit .

Für konvergiert die rechte Reihe leider nicht, aber für die weiteren hat man eine sehr schnelle Konvergenz. Du kannst ja nachprüfen, ob das für die gewünschte Abschätzung reicht oder man vorsichtiger sein muss.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von IfindU
oder man vorsichtiger sein muss.

Etwas vorsichtiger sollte man angesichts des Abschätzungszielwertes schon sein. Aber gilt ja schließlich auch für alle .

Kann man natürlich auch mit deiner Abschätzung sowie Indexverschiebung erreichen, aber wir wollen Mona100 ja nicht zusätzlich verwirren. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »