Pythagorasberechnungen

Neue Frage »

Berti Auf diesen Beitrag antworten »
Pythagorasberechnungen
Hallo Zusammen,

ich habe einen Rechenstab Aristo Geodät 0958 mit dem man Pythagoras Berechnungen berechnen kann.
Es geht um die 1/tan(Alpha/2) Skala.

Die Skala fängt an mit ca. 0,202 bis 0,1 Zwischenraum danach weiter mit 1,0 bis 0,202

Diese Werte ist das Verhältnis im Dreieck a/c. Wie das ganze funktioniert weiß ich, es geht nur um den wert 0,202 am Skalen Anfang und am Ende der Skala und woher kommt dieser Wert 0,202 der wurde ja nicht einfach so gewählt. 1/4,95 =0,20202

hat jemand eine Vorstellung.

Danke für jede Hilfe
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagorasberechnungen
Guten Abend,

ich vermute mal, dass du so etwas suchst:

https://www.rechenschieber.org/wordpress...958-Geodaet.pdf

Wenn die Typenbezeichnung deines Rechenschiebers noch ein 400g enthält, sind die Skalen in Neugrad!!
Berti Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagorasberechnungen
Halli Burgi,

Vielen dank fur die Antwort.
Es darum wie der 1/tan(a/2) skala zu stande kommt.
Es fangt links mit ca. 0,202 an - endet mit 0,1.
Rechts mit 1,0 an und endet mit ca. 0,202.

Meine frage wie kommt die skala zustande.?

Viele Grüsse.
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Pythagorasberechnungen
Guten Tag,

deine Frage kann ich dir nicht beantworten - ich bin kein Vermessungs-Ing.

Ich hatte dir den Link zu den offiziellen Anleitungen zu diesem Rechenstab geschickt. Auf der Seite 18 wird dezidiert auf diese Skala Bezug genommen:

[attach]54203[/attach]

Ich gehe davon aus, dass du vom Fach bist und mit diesen Erläuterungen etwas anfangen kann. Offensichtlich muss man beim Gebrauch dieser Skala sowohl Vorder- als auch Rückseite gleichzeitig benutzen.
Mehr kann ich dir leider nicht helfen.

Frohes Fest + guten Rutsch + bleib gesund!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen