Extremwert berechnen

Neue Frage »

Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »
Extremwert berechnen
Meine Frage:
Ein Zaun hat maximal 17m Draht zur Verfügung. Der Flächeninhalt soll maximal sein. Wie gehe ich vor? Die Lösung ist 18qm.

Meine Ideen:
Antwort wäre nett. Hab starke Schwierigkeiten.
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast uns verschwiegen, welche Form das einzuzäunende Grundstück hat.
In dieser Art Aufgabe ist es meistens rechteckig.
Meine Lösung ist zumindest in der Nähe von .

Falls dem so ist: Der Zaun umrandet das Grundstück. Das stellen wir uns als Rechteck vor. Der Umfang des Rechtecke mit den Seiten a und b ist also 17. Wie stellt man das in einer Formel dar?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

17=2a+2b?
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Benutzer121
17=2a+2b?


Ganz genau.
Nun können wir eine der beiden Variablen in Abhängigkeit der anderen ausdrücken.
Dann brauchen wir noch die Formel für den Flächeninhalt und ersetzen dort, was wir erarbeitet haben.
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe ich nicht
G201221 Auf diesen Beitrag antworten »

Rechteck:

U= 2(a+b) = 17
a+b = 8,5
b= 8,5 -a

A= a*b

Fläche in Abhängigkeit von a:

A

berechne:

 
 
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

8,5-2a?
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie geht's weiter?
G20121 Auf diesen Beitrag antworten »

8,5 - 2a = 0

Löse nach a auf!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ichwarneu
Du hast uns verschwiegen, welche Form das einzuzäunende Grundstück hat.

In der Tat: Ohne jede Einschränkung schafft man nämlich Quadratmeter, und zwar mit kreisförmiger Einzäunung. Augenzwinkern
Benutzer121 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, hab's verstanden
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

B..121
Es fällt auf, dass du mehrere Threads eröffnest und keinen fertigmachst, bzw. dort auch keine Rückmeldung mehr gibst.
Das bringt nichts, außer unnötige Ungewissheit und Verzögerrungen.

Wie sieht's z.B. auch dort aus?

Vorschlag: Arbeiten wir doch ein Thema nach dem anderen ab.

--------------

Edit: Mein Beitrag hat sich mit deiner Antwort gekreuzt.

mY+
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Zitat:
Original von ichwarneu
Du hast uns verschwiegen, welche Form das einzuzäunende Grundstück hat.

In der Tat: Ohne jede Einschränkung schafft man nämlich Quadratmeter, und zwar mit kreisförmiger Einzäunung. Augenzwinkern


Eben Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »