Funktionsvereinigung oder Funktionenvereinigung

Neue Frage »

PeterMuellerr Auf diesen Beitrag antworten »
Funktionsvereinigung oder Funktionenvereinigung
Die Vereinigung von Funktionen und , die für alle erfüllen, ist die Funktion

Wie nennt ihr und warum: Funktionsvereinigung oder Funktionenvereinigung? Im Netz fand ich beides im mathematischen Kontext: d-nb.info/964096471/34#page=337(Seite 317) und yumpu.com/de/document/read/26165053/systemmodell-basierte-definition-objektbasierter- (Seite 58).
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsvereinigung oder Funktionenvereinigung
Ich habe die Definition zum ersten Mal gesehen, besonders gängig scheint sie wohl nicht zu sein. Daher mein Vorschlag: Nenne sie wie sie dir besser gefällt. Beide Namen beschreiben recht gut das Konzept, und es ist Niche genug, dass es kein richtig oder falsch gibt.
PeterMuellerr Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsvereinigung oder Funktionenvereinigung
@IfindU Es mag sein, dass das Symbol oder die Bezeichnungen Funktion{s|en}vereinigung nicht gängig sind, aber das Konzept an sich ist so einfach, dass es doch recht gängig sein müsste.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Funktionsvereinigung oder Funktionenvereinigung
Es ist ein simples Konzept, nur nichts was ich jemals formal definiert gesehen habe. Mir fällt auch kein Fall spontan ein, wo ich zwei Funktionen auf zwei unterschiedlichen Definitionsbereichen hatten und ich gerne die Vereinigung davon gehabt hätte. Einfach, weil zwei unterschiedliche Definitionsbereiche, damit meine ich, dass keine Teilmenge der anderen ist, generell bedeuteten, dass die Funktionen "grundverschieden" sind und so eine Vereinigung fachlich keinen Mehrwert brachte.

Das wenigstens in den Bereichen der Mathematik, wo ich unterwegs war, und das war nun mal nur ein Bruchteil der riesigen Mathematik.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »