Binomialverteilung p_maximal für X ermitteln

Neue Frage »

Alfonso Tarik Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung p_maximal für X ermitteln
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe behilflich sein, blicke nämlich nicht mehr durch. Danke im Voraus!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

a)
Bei einer Binomialverteilung liegt der höchste Wert einer Einzelwahrscheinlichkeit in der Nähe des EW (Erwartungswertes).
Dabei gilt

EW = n*p

Das Weitere ist eine Milchmädchenrechnung Augenzwinkern

mY+
Alfonso Tarik Auf diesen Beitrag antworten »

bei a) habe ich 0,1 raus, doch weiß leider nicht, wie ich das erklären soll.

Bei b) verstehe ich leider nicht was ich machen soll habe im GTR unter tabellen BinomialCD(10,100,x)
ein Wert soll Maximal sein, doch ich weiß nicht,wie man das erkennt. Kannst du mir bitte behilflich sein und auch mir zeigen, wie man alles mathematisch aufschreibt. Bei b) funktioniert wohl auch mit einer Ableitung , doch ich hatte das noch nicht im Unterricht. Bitte um deine Hilfe. Danke im Voraus!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage bei a) ist: B(10 | p, 100) = P(X=10) = Max.
Wie vorhin schon erwähnt, ist dies in der Nähe des Erwartungswertes (EW) der Fall.

Der EW ist n*p = 100*p (n = 100) und dieser soll 10 entsprechen, mithin

100*p = 10 --> p = 0,1, das entspricht 10%

P(X=10) = 0,132, das ist tatsächlich der maximale Wert für 10%, bei X = 10

[attach]54197[/attach]

Diese Methode ist allerdings noch immer empirisch. Exakt wäre der entsprechende Binomialkoeffizient B(n; k) für p zu maximieren (n = 100, k = 10):



Weiter geht es tatsächlich nur mittels der Ableitung:





=======

b)
Welche Verteilung ist mit F gemeint? (Es gibt nämlich auch eine F-Verteilung (Fisher -))
Damit wäre allerdings diese Aufgabe sinnlos.
---------
EDIT: Möglich wäre die kumulierte BV, darauf deutet vielleicht CD (cumulated distribution) hin.
Da wird es vermutlich keine exakte Lösungsmöglichkeit geben, denn die Problematik liegt in der Addition von zumindest 11 Summanden.
Außerdem muss angegeben bzw. angenommen werden, ob mit oder zu rechnen ist.
Auch hier ist wieder zu vermuten, dass n*p = EW (= 10) sein wird.

Eine näherungsweise Rechnung mit CAS, Tabellen oder GTR kann natürlich durchgeführt werden.

[attach]54198[/attach]

mY+
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe davon aus, dass mit diesem einfach die zugehörige Verteilungsfunktion dieser Binomialverteilung gemeint ist, d.h., .

Die Frage nach dem Maximum dieses ist verblüffend einfach beantwortbar: Es ist für alle , während für alle gilt. Somit ist auch maximal für .
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt mit anderen Worten, man gelangt mit Aufgabe b) auf das Glatteis, wenn man nicht aufpasst Big Laugh

mY+
 
 
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Falls man es dennoch mal brauchen sollte: Die Rechnung ergibt für .

(Genau genommen auch für , da ja ist.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »