Ungerade oder Gerade / Fourierreihe

Neue Frage »

Lara273 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungerade oder Gerade / Fourierreihe
Meine Frage:
Hi!
Ich habe Momentan das Thema Fourierreihen und stoße öfter mal auf Funktionen wie zB

1/pi[(-cos((n-1)x))/(2(n-1))-cos((n+1)x))/(2(n+1))] zu.

Wie kann ich hier erkennen, ob die Funktion Gerade oder Ungerade ist? Normalerweise würde ich -x einsetzten und es so bestimmen, jedoch komme ich bei etwas größeren Funktionen wie bei dieser etwas durcheinander. Gibt es einen Weg, dies schnell zu erkennen um in der Klausur Fehler bzw Zeit zu sparen?

Danke im Voraus!

Meine Ideen:
Steht oben smile
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungerade oder Gerade / Fourierreihe
Überlagerungen von Cosinusschwingungen sind immer gerade, solche von Sinusschwingungen ungerade.

Viele Grüße
Steffen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungerade oder Gerade / Fourierreihe
Zitat:
Original von Lara273
Meine Frage:
Normalerweise würde ich -x einsetzten und es so bestimmen, jedoch komme ich bei etwas größeren Funktionen wie bei dieser etwas durcheinander.

Nun ja, das ist hier wirklich noch überschaubar. Das x-Argument kommt doch nur zweimal vor und wenn du statt x -x schreibst kannst du doch gnadenlos ausnutzen, daß die cos-Funktion gerade ist. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »