Drehungen und Spiegelungen einer quadratischen Pyramide

Neue Frage »

pyram Auf diesen Beitrag antworten »
Drehungen und Spiegelungen einer quadratischen Pyramide
Ich benötige für eine Folgeaufgabe "alle" Drehungen und Spiegelungen einer quadratischen Pyramide. Ich meine alle Drehungen bzw. Spiegelungen, sodass die Pyramide nachher aussieht wie vorher, also nicht um z.B. 1° drehen.

Ich habe mal folgendes:
Drehungen:
(Identität)
+- 90°
180°

Spiegelung:
bzgl. der Achse durch Spitze und Mittelpunkt der Grundfläche

Die Drehungen sollten komplett sein. Habe ich bei den Spiegelungen etwas vergessen?
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drehungen und Spiegelungen einer quadratischen Pyramide
Guten Tag,

ich vermute, dass es sich bei der Pyramide um eine senkrechte Pyramide mit quadratische Grundfläche handelt.

Dann brauchst du für die Drehungen eine Achse: Wie verläuft die Achse?

Für die Spiegelungen brauchst du eine Ebene: Zur Festlegung einer Ebene benötigt man entweder drei Punkte (Welche könnten das sein?) oder eine Gerade und einen Punkt außerhalb der Geraden.

Deine Angaben über die Ergebnisse der Spiegelungen sind sehr ungenau: Überlege dir, wie viele Spiegelungen es überhaupt nur geben kann.


@Mod: Nach meiner Einschätzung wäre diese Aufgabe besser in der Schulmathematik aufgehoben(?).
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schieb's in die Geometrie!

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »