Warum darf denn kein Satz mit einem mathematischen Zeichen beginnen?

Neue Frage »

PeterMuellerr Auf diesen Beitrag antworten »
Warum darf denn kein Satz mit einem mathematischen Zeichen beginnen?
Ich war sehr lange, seit der Kindheit, ein absoluter Verfechter des folgenden Grundsatzes, und zwar unabhängig von der Sprache:

„Jeder natürlichsprachliche Satz beginnt mit einem Großbuchstaben des Alphabets und endet mit einem Punkt.“

Ich bin immer noch streng diesbezüglich. Viele Ratgeber enthalten ja auch, was das Deutsche anbetrifft, das folgende Verbot: „Ein Satz darf nicht mit einem Symbol oder einer Formel anfangen.“ (Quelle: math.uni-trier.de/~duer/MathSchreiben.pdf) oder „Kein Satz darf mit einem mathematischen Zeichen beginnen.“ (Quelle: homepage.univie.ac.at/bernhard.kroen/stil.pdf). Ein Standardbeispiel, das zur Verwirrung führt:

(A) … zeigen wir die Stetigkeit von . ist stetig, daher …

Klar ist, dass ein solches Beispiel verwirrt, wenn der Punkt als mathematischer Operator interpretiert werden könnte. Und wenn nicht? Was ist denn an den folgenden zwei Beispielen schlimm?

(B) Wir zeigen, dass stetig ist. ist stetig, daher …

(C) Wir führen Standardbezeichnungen ein. bezeichnet die Menge der natürlichen Zahlen.

Wie könnte man solche Beispiele missverstehen? Vielleicht könnte man bei (B) einwenden, dass ein Leser erwarten würde, dass ein Satz mit einem Großbuchstaben anfängt, und daher bei (B) etwas länger verweilen würde, um als den Anfang des zweiten Satzes zu erkennen. Mag ja sein; Typographie ist ja nicht ganz unwichtig. Aber bei „ bezeichnet […]“ in (C) besteht diese Gefahr nicht. Stimmt's oder habe ich recht? Oder, um es weniger provokativ auszudrücken, was ist denn an (C) so schlimm?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Warum darf denn kein Satz mit einem mathematischen Zeichen beginnen?
Ich würde die gleichen Einwände wie du sehen. Bei C hilft es mir auf den ersten Blick nicht so arg, dass großgeschrieben ist, weil es immer so aussieht: Am Satzanfang, -mitte und -ende. Es ist für mich also kein Indiz, dass ein neuer Satz anfängt.

Was würde man bei griechisches Buchstaben machen: in der Mitte des Satzes und am Satzanfang? Oder darf man nur große griechische Symbole am Satzanfang benutzen?

Ich denke wenn man anfängt Ausnahmen für die Konvention einzuführen, wird man am Ende bei case-by-case entscheiden was noch erlaubt ist und schon verboten.

Insb. ist es ja keine harte Einschränkung, da ja eine leichte Umformulierung die mathematischen Symbole vom Anfang drückt. z.B. "Es bezeichne die natürlichen Zahlen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »