Gleichung nach einer Variablen umstellen

Neue Frage »

jmhkls Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung nach einer Variablen umstellen
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich möchte gerne eine Gleichung des Maschinenbaus nach der variable p umstellnen.

Ich und diverse Rechenprogramme sind daran gescheitert.

M=(F*d*sin(p))/(2*sin(p+10)

gesucht ist die Gleichung für die variabele p=..???

Meine Ideen:
M=(F*d*sin(p))/(2*sin(p+10)
G27121 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umstellen nach variable
Verwende:

sin(p+10) = sinp*cos10+cosp*sin10

Tipp zum Rechnen:
Substituiere: F*d/2 = z

Beide Seiten mit dem Nenner multiplizieren und Terme mit sinp isolieren. Dann sinp ausklammern.
jmhlsk Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung umstellen nach variable
danke für die Hilfestellung, allerdings hat mich das nicht näher ans Ziel gebracht. Bin matematisch leider nicht mehr so fit...
G271221 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umstellen nach variable
z*sinp/(sinp*cos10+cosp*sin10) = M

z*sinp = M*(sinp*cos10+cosp*sin10)

z*sinp-M*sinp*cosp) = M*(cosp*sin10)

sinp*(z-M*cosp)= M*(cosp*sin10)

sinp = ...
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung umstellen nach variable
Das sieht alles nicht sehr schön aus, daher hier formatiert:

Geg.:
Ges.:

Additionstheorem ist OK:



Es soll ja freigestellt werden. Daher bietet sich dem Auge an, die Gleichung komplett durch zu dividieren. Natürlich mit der gebotenen Fallunterscheidung im (mir unbekannten) Sachzusammenhang.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »