Gleichung mit 2 Variablen auflösen

Neue Frage »

Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit 2 Variablen auflösen
Liebe Leute,

es geht bei meiner Aufgabe darum, nach Q aufzulösen. Es handelt sich um die Formel der Preiselastizität. Es handelt sich um





In der Lösung steht folgende Umformung:



Ich komme partout nicht auf die Rechnung und habe schon 3 Seiten voller Umformungen hinter mir. Kann mir jemand bei der Herleitung helfen? Ich hatte längere Zeit kein Algeba und habe Probleme mit zwei unbekanntne Variablen.

LG
Geniuz
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest zunächst den Doppelbruch vereinfachen:



Anschließend die Gleichung mittels Durchmultiplizieren mit den Nennern bruchfrei machen:





Schau einmal, wie weit du kommst.

Und denke daran, Summen, die multipliziert werden, mit Klammern zusammenzuhalten.
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

Lieber Leopold,

vielen herzlichen Dank! Das war genau der richtige Ansatz Wink Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »