Frage zu einer Schreibweise

Neue Frage »

Bozun22 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu einer Schreibweise
Meine Frage:
Hallo zusammen, ich habe ne kurze Frage.

Meint man mit



Und



das selbe?




Meine Ideen:
Ich denke ja, aber bin mir da nicht sicher, daher wollte ich euch fragen.
G301221 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zu einer Schreibweise
Kontext?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Vor allem: Was soll das komische Fragezeichen? Ist das ein copy-and-paste-Irrtum und soll eigentlich ein Pünktchen-Tripel sein? Die Schreibweisen



und



jedenfalls werden bedeutungsgleich verwendet, wenn eine nur natürlicher Zahlen fähige Variable (zum Beispiel ein Index) die natürlichen Zahlen von 1 bis durchlaufen soll. Man kann dafür auch noch



schreiben. Besonders pedantische Menschen greifen sogar zu so etwas:

klauss Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Was soll das komische Fragezeichen?

Habe ich zunächst auch überlegt. Dann kam ich zu dem Schluß, dass wohl gefragt wird, ob man irgendeiner Variablen irgendwelche Belegungen wahlweise in aufzählender oder in Elementschreibweise zuordnen kann. Ist dies also ganz allgemein bedeutungsgleich?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Schreibweise mit dem Gleichheitszeichen ist unter strengen Gesichtspunkten fragwürdig, aber in Kontexten wie



üblich. Jeder weiß, was gemeint ist: nimmt als Wert eine der ganzen Zahlen von 1 bis an. Das Komma steht hier für "oder":



Ein anderer User würde hier womöglich einen typischen... schreiben. Aber jetzt genug davon!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »