Wurzelpotenz umformen

Neue Frage »

Zuse12345 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzelpotenz umformen
Kann mir jemand erklären wie diese Umformung genau stattfindet?

[attach]54245[/attach]

Dass in der zweiten Zeile im ersten Quotienten n^(1/2) steht, ist für mich klar.
Nur wie die n^(2/3) ausgeklammert werden, verstehe ich nicht genau.

Ich habe auch um ehrlich zu sein keine klare Vorstellung wie man etwas wie (a+b)^(n/m) ausklammert.

Es geht in der Aufgabenstellung darum zu beweisen, dass das ganze gegen 0 geht.





Bild aus externer Quelle eingefügt, da dieses sonst verschwinden kann.
klauss
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelpotenz umformen
An der Schreibweise ist zu kritisieren, dass man dazusagen müßte, ob alle Buchstaben ein n sein sollen. Manche sehen nämlich aus wie u.

Ausklammern kann man theoretisch alles. Die in der Klammer verbleibenden Terme sind dann jeweils zu dividieren durch das, was man ausgeklammert hat. Dabei sind hier Bruch- und Potenzrechenregeln anzuwenden.

Wenn mich nicht alles täuscht, stünde dann aber in der 2. Zeile im Nenner als erste Klammer .
Zuse12345 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wurzelpotenz umformen
Genau.. diese n^(1/6) haben mich verwirrt und dann habe ich angefangen meine ganzen Mathe-Algebra-Skills zu hinterfragen. Big Laugh

Danke, jetzt macht alles Sinn.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »