Nullstellen einer Funktion

Neue Frage »

HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullstellen einer Funktion
Hallo Leute,
Es gilt für

zu zeigen, dass es genau eine NS im Intervall gibt. und höchstens eine negative NS. Man soll hier die Bernoulli-Formel verwenden, also dass ist und man kann ohne Beweis verwenden, dass streng monoton wachsend für ungerade n und für gerade n auf dem Intervall streng monoton fallend bzw. auf streng monoton wachsend ist.
Ich seh denn Wald vor Bäumen nicht. verwirrt

Edit (mY+): LaTeX berichtigt.
G020122 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Funktion
Vlt. hilft weiter:


HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Funktion
okay,danke,
also was mir auf jedenfall dadurch schon klar geworden ist, ist dass es keine negative Nullstelle gibt wenn n ungerade ist. Und was auch ersichtlich ist, wenn man mit Monotonie und Stetigkeit argumentiert, dass es eine positive NS geben muss... aber wieso ausgerechnet zwischen 1 und 1/n?? ich hab das ganze auch nochmal umgestellt muss ich hier jetzt Bernoulli drauf anwenden? Für x>-1??
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Funktion
Ich bin mir unsicher, worauf Gast hinaus wollte. Das ist aber eine simple Anwendung des Zwischenwertsatzes. Setze die linke und rechte Grenze in die Funktion ein. Bei kann man es sofort ausrechnen und bei kann man Bernoulli bemühen, um zu zeigen, dass der Funktionswert positiv ist.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Funktion
Ah ja. Super Freude
Also hab ich die eine positive Nullstelle! Und wenn x gerade ist, ist die Funktion symmetrisch und deshalb gibt es dann genau eine negative Nullstelle, oder?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Funktion
Stimmt. Für die Eindeutigkeit musst du natürlich noch sauber argumentieren. Da du das aber schon angesprochen hast, nehme ich an, du weißt wie es geht/ hast es für dich zufriendenstellend gemacht.
 
 
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Funktion
Ja also wegen der Eindeutigkeit würde ich halt einfach argumentieren, dass größer ist als für x>1, und aus der strengen Monotonie von folgt dann die Eindeutigkeit.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Funktion
Gefährliche Argumentation.
Für ist , aber sieht so aus:
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Funktion
Ah ja mist, geschockt stimmt okay danke.
Ich glaube jetzt hab ich durch Termumformung das richtige raus.
Also das Viech ist ja dann monoton steigend, wenn f(x+k)-f(x)>0 für k>0 ist
Mit der Formel von Gast, komme ich auf



und das ist für x>1 auf jedenfall positiv. Ich hoffe jetzt ist es richtig....
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Funktion
Ohne es im Detail nachzuprüfen: Warum nimmst du nicht einfach die Ableitung in und zeigst mithilfe der zweiten Ableitung, dass es von da aus nur größer wird Augenzwinkern
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Funktion
Ja das würde ich gerne... aber ich darf nicht.
Wir hatten Ableitungen und zweite Ableitungen noch nicht in der Vorlesung traurig
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Funktion
Dann etwas abstrakter:
. Für positive(!) Funktionen gilt: Ist und mononton, dann auch das Produkt (hier und ). Ebenso ist Summe von monotonen Funktionen g,h wieder monoton (unabhängig vom Vorzeichen). Hier und .
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullstellen einer Funktion
Ah ja. Ich glaube jetzt klappts! Dankschön! Tanzen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »