Arbeitstage - Arbeit - Pensum gleichmässig verteilen

Neue Frage »

SuterB Auf diesen Beitrag antworten »
Arbeitstage - Arbeit - Pensum gleichmässig verteilen
Hallo Zusammen

Ich möchte die Funktionsnummern welche eine Person während einem Arbeitstag ausführt, über das Jahr gleichmässig verteilen. Die Schwierigkeit dabei ist jedoch, nicht jede Person die selbe Anzahl Funktionsnummer macht und nicht alle die gleiche Anzahl Arbeitstage. Ich möchte im Verlauf vom Jahr bei jedem sehen bis zu wie viel Prozent die Person ihr Soll erfüllt hat. An Hand dieser Werte kann der Arbeitsplan anschliessend gemacht werden.

Folgende Variablen habe ich:

  1. Mittarbeiter (Es werden neue Eingestellt, andere verlassen die Firma)
  2. Anzahl Arbeitstage die ein Mittarbeiter macht (Je nach Pensum und Alter unterschiedlich)
  3. Anzahl Funktionsnummern die ein Mittarbeiter macht (Je nach Können und Kompetenzen unterschiedlich)
  4. Funktionsnummern (Anzahl ist nicht in Stein gemeisselt)

Ich habe eine Lösung gefunden, nur bin ich mir nicht sicher ob ich mit der auch wirklich das bekomme was ich möchte und ob es eine andere Lösung gibt:

1. Schritt


2. Schritt


3. Schritt


Nun sollte ersichtlich sein das eine Peron am 50 Arbeitstag 56% seines Soll von der Funktionsnummer 88 erfüllt hat (Beispiel).

Seht ihr das auch so? Oder gibt es eine andere Lösung?

Ich danke euch für eure Inputs.

Allen eun frohes neues Jahr

SuterB
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

was mir dazu sofort einfällt, du könntest dein Szenario übersichtlich in einer Tabellenkalkulation (z. B. in einem Excel-Arbeitsblatt)* zusammenfassen.
Damit kannst du sofort feststellen, ob diese Einteilung sinnvoll bzw. effizient ist und du hast augeblicklich auch eine Kontrolle darüber.

(*) Eventuell Kreuztabelle, Pivot-

Bei den Funktionsnummern erhebt sich die Frage, ob die Arbeitsleistung in diesen bei allen gleich zu bewerten ist (?).

mY+
SuterB Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo mY+

Schluss endlich wird die ganze Rechnerei im Excel gemacht. Nur bevor ich sie dort fix programmiere möchte ich sicher sein, dass meine Herleitung stimmt oder ob ein Fehler darin ist.

Die Arbeitsleistung ist bei allen gleich zu bewerten. Entweder macht jemand die Funktionsnummer oder nicht. Nur wie oft eine Person sie machen muss variiert je nach seinem Pensum und wie viele andere Funktionsnummern er noch macht.

SuterB
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

[attach]54291[/attach]

Könnte dies so aussehen, was dir vorschwebt?
Allerdings erschließt sich ich mir die Bedeutung der resultierenden Zahlen (im Beispiel für FktNr 50, TA = Tage, AT = Arbeitstage) immer noch nicht.

Vielleicht solltest du dein Problem doch noch näher präzisieren.

mY+
SuterB Auf diesen Beitrag antworten »
Arbeitstage - Arbeit - Pensum gleichmässig verteilen
Hallo mYthos

so habe ich mir das Vorgestellt:

Anzahl Arbeitstage pro Funktionsnummer
[attach]54307[/attach]
Erklärung der Spalten
  1. Keine Relevanz
  2. Keine Relevanz
  3. Anzahl Arbeitstage
  4. Anteil der Persönlichen Arbeitstage am Total der Arbeitstage in % (dachte mal dies sei notwendig, habe es aber in der Berechnung nicht gebraucht.)
  5. Spalte für die Funktionsnummer welche in der Zeile 2 steht. Der Wert im Feld gibt an wie oft eine Funktionsnummer gemacht werden muss in der Anzahl der Arbeitstage.
  6. Funktionsnummer wie bei Spalte E.
  7. Funktionsnummer wie bei Spalte E.
  8. Funktionsnummer wie bei Spalte E.
  9. Funktionsnummer wie bei Spalte E.
  10. Funktionsnummer wie bei Spalte E.
  11. Die Anzahl der Funktionsnummer die eine Person macht.
  12. Gleich wie Spalte K, mit der Ergänzung der Summierung der Werte in der Zeile 9. So viel mal muss eine Nummer durch eine Person abgedeckt werden.


In einem Zweiten Schritt habe ich die Arbeitstage pro Funktionsnummer in % berechnet:
[attach]54309[/attach]

Dann habe ich eine Tabelle in der ich die geleisteten Arbeitstage pro Funktionsnummer erfasse
[attach]54310[/attach]
Der Wert in den Spalten E-J entspricht den effektiv geleisteten Arbeitstage. Zum Testen habe ich dezimal Werte. Mir ist bewusst, dass dies nicht dem realen Arbeitstag entspricht.
In der Spalte L habe ich zur Kontrolle die Anzahl Arbeitstage summiert.

Als letztes kommt die gesuchte Auswertung
[attach]54311[/attach]
Die Werte in der Spalten E-J zeigen an wie viel ihrer Pflicht haben die Personen erfüllt. Die Angaben sind in %. Spalte L und Zeile 45 dienen als Kontrolle.

Ich denke so kann ich darstellen welche Person wie oft eine bestimmte Funktionsnummer machen muss und ob sie im Verzug ist oder ihre Pflicht schon erfüllt hat.

Würdest du mir da beipflichten?

Nun frage ich mich, müsste nicht noch eine Gewichtung der einzelnen Funktionsnummern gemacht werden. Nicht alle Funktionsnummern werden durch die selbe Anzahl Personen gemacht. Also müssen die Funktionsnummern die von weniger Personen gemacht werden, jenen öfter zugeteilt werden. Ohne Gewichtung haben diejenigen Personen ihr Soll ende Jahr um viel mehr als 100% erfüllt.

Konnte ich die mein Anliegen präziser formulieren?
Stimmt mein Lösungsansatz?
Ist die Nummer Verteilung fair?
Wie kann ich eine Gewichtung machen?

Fragen über Fragen.

Ich danke dir für deine Antwort.

Gruss SuterB
Wie kann ich eine Gewichtung machen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »