Wahrscheinlichkeiten Fußballspiele

Neue Frage »

Strolli Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeiten Fußballspiele
Meine Frage:
Hallo,
ich würde mich gerne mit Wahrscheinlichkeiten beschäftigen. Ich habe für ein Ereignis mehrere prozentuale Ereignisse. Meine Frage ist nun, wie kann man diese Prozentwerte zu einer Wahrscheinlichkeit zusammen fügen. Ich würde es gerne mal an einem Beispiel verdeutlich, was meine Gedankengänge sind. Dazu würde ich gerne in den Bereich des Fußballs gehen. Ein Spiel kann grundsätzlich mit drei unterschiedlichen Ereignissen enden. Heimsieg, Unentschieden, Auswärtssieg. Also alle drei Ereignisse haben 33% Wahrscheinlichkeit. Nun gibt es bestimmte Statistiken, die hinzu kommen. Z.B. gewinnt das Heimteam 28 % seiner Spiele und das Auswärtsteam hat in dieser Saison bereits 75 % seiner Spiele gewonnen. Das Auswärtsteam hat aktuell aber einen schlechten Lauf und hat nur 25 % seiner letzten 5 Spiele gewonnen. Das Heimteam 35 % .Jetzt habe ich einige Prozentwerte die zu zu den 33 % hinzugefügt werden müßten um ein Wahrscheinlichkeit zu bekommen. Wie kann man dies korrekt machen

Meine Ideen:
Eine Idee war von mir die Werte mit einander zu multiplizieren. Also 33*28*35.
HiBee123 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten Fußballspiele
Hallo Wink
Also ich verstehe deine Frage leider nicht.
Wie kommst du zum Beispiel auf diese 33% für ein Unentschieden?
Gehen wir mal in einer vereinfachten Version davon aus, dass jede Manschhaft höchstens 7 Tore schießen kann. Dann gibt es 8*8=64 Möglichkeiten wie ein Spiel ausgehen kann.
Gehen wir auch -vereinfacht- davon aus dass alle Möglichkeiten gleichwarscheinlich sind, dann gibt es aber nur 8 Fälle wo ein Unentschieden vorliegt, das macht also 1/8.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wahrscheinlichkeiten Fußballspiele
Zitat:
Original von Strolli
...
Eine Idee war von mir die Werte mit einander zu multiplizieren. Also 33*28*35.

Prozentwerte sind niemals so direkt zu multiplizieren, das ist ein Fehler.
Falls aus dem Kontext der Multiplikationssatz folgt, z.B. längs eines Pfades, ist mit 0,33*0,28*0,35 zu rechnen.
------
Bei drei gleichwahrscheinlichen Ausgängen ist die Wahrscheinlichkeit für ein Ereignis schon 33%, rechnerisch ist das 1/3 oder 0,333.
Da aber die Wahrscheinlichkeiten für einen Heim- oder Auswärtssieg einer Mannschaft verschieden sind, wird sich auch jene für ein Unentschieden verändern.
Dabei gilt der Additionssatz, zusammen beträgt deren Summe 1.
-------
Der Spielausgang ist laut vorliegender Statistik auch von der Spielstärke der einzelnen Mannschaften abhängig.
Um diese ebenfalls in die Berechnung einzubeziehen, rechnet man ggf. mit bedingten Wahrscheinlichkeiten.
Zur Unterstützung sind Baumdiagramme bzw. 4 Felder-Tafeln hilfreich.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »