Bildungsgesetz

Neue Frage »

Simon1310 Auf diesen Beitrag antworten »
Bildungsgesetz
Meine Frage:
Hallo,

Ein Beispiel in einem Buch der Finanzmathematik sagt: Direkte Schreibweise: (3,8,13,18,23)
und das Bildungsgesetz dazu sei ai= ai-1+5 mit a1=3 für i=2,...,n*

Ich erkenne nicht, wie man von diesem Bildungsgesetz zur direkten Schreibweise oder umgekehrt kommt.



Meine Ideen:
Bei a1=3 müsste ja a2=4 sein und somit ai=4-1+5=8 das passt noch. Aber a3=5 würde ai=5-1+5=9 sein und nicht 13.

Über eine Erläuterung würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im Voraus!
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bildungsgesetz
Dürfte so besser aussehen:
mit
Simon1310 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bildungsgesetz
Ah okay danke, Damit wird dann das zweite Element zum ersten Element + 5 also 3 + 5 = 8 und so weiter, richtig?
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bildungsgesetz
Willkommen im Matheboard!

Das siehst Du völlig korrekt.

Viele Grüße
Steffen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »