Trigonometrische Funktion

Neue Frage »

hansG Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrische Funktion
Meine Frage:
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine mathematische Problemstellung und tue mich gerade ein bisschen schwer diese zu Lösen. Meine (Hoch-)Schul-Mathematik ist auch schon ein paar Jahre her Augenzwinkern Ich freue mich auf Ideen.

Vielen Dank.

Ich habe zwei trigonometrische Gleichungen mit zwei Unbekannten.
(1) a = cos(alpha) * b + cos(beta)*c
(2) d = sin(beta) * c - sin(alpha) * b

a,b,c,d sind dabei Konstanten. Ich denke das Gleichungssystem müsste lösbar sein, da es zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten (alpha und beta) hat, richtig?
Ich habe meinen Rechenweg angefügt, bin mir aber gar nicht mehr sicher ob ich noch richtig bin oder ob ich mich im Kreis drehe. Es müsste (in der letzten Gleichung) ja auch cos^2(beta) + sin^2(beta) = 1 gelten, richtig? Dann wäre die Gleichung eigentlich gelöst. Ich bin mir leider gar nicht sicher, es wäre wichtig, dass das Ergebnis stimmt deswegen würde ich mich über Ideen darüber freuen.


Meine Ideen:
Ich habe versucht die Lösungen zu vereinfachen bzw. zusammenzufassen:

(1) a = cos(alpha) * b + cos(beta) * c
(2) d = sin(beta) * c - sin(alpha) * b
Quadrieren und vereinfachen (a^2=A, b^2=B,....):
(1) A = cos^2(alpha) * B + cos^2(beta) * C
(2) D = sin^2(beta) * C - sin^2(alpha) * B
Addieren der beiden Terme:
A + D = cos^2(alpha) * B + cos^2(beta) * C + sin^2(beta) * C - sin^2(alpha) * B
Zusammenfassen:
A + D = B * (cos^2(alpha) - sin^2(alpha)) + C * (cos^2(beta) + sin^2(beta))
Anwenden des Additionstheorems cos^2(x)-sin^2(x)= cos(2x)
A + D = B * (cos(2*alpha)) + C * (cos^2(beta) + sin^2(beta))
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Schwerer Algebra-Fehler!
Das Quadrieren einer Summe erfolgt nach der binomischen Formel:

hansG Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Leopold,

ganz richtig, ich hatte es vermutet, war aber nicht mehr ganz sicher Gott

Leider macht das meine Gleichung nicht einfacher geschockt
Ich steige an der Stelle nochmal ein:

(1) a = cos(alpha) * b + cos(beta) * c
(2) d = sin(beta) * c - sin(alpha) * b
Quadrieren und vereinfachen (a^2=A, b^2=B,....):
(1) A = cos^2(alpha) * B + 2 * cos(alpha) * b * cos(beta) * c + cos^2(beta) * C
(2) D = sin^2(beta) * C - 2 *sin(beta) * c * sin(alpha) * b + sin^2(alpha) * B
Addieren und Zusammenfassen der beiden Terme:
A + D = 2 * b * c * ((cos(alpha) * cos(beta)) - (sin(beta) * sin(alpha))) + cos^2(alpha) * B + sin^2(alpha) * B + cos^2(beta) * C sin^2(beta) * C
Vereinfachung erster Teil mit Additionstheorem cos(x)*cos(y)=... bzw. sin(x)*sin(y) :
2 * b * c * ((cos(alpha) * cos(beta)) - (sin(alpha) * sin(beta))) = 2 * b * c * (0.5*(cos(alpha - beta)+cos(alpha + beta)) - 0.5*(cos(alpha-beta)-cos(alpha+beta)))
-> 2*b*c * cos(alpha + beta)
Zusammen mit den Rest der Gleichung:
A + D = 2*b*c *cos(alpha + beta) + cos^2(alpha) * B + sin^2(alpha) * B + cos^2(beta) * C sin^2(beta) * C
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »

Willkommen im Matheboard!

Ich hab mir den Rest jetzt nicht angeschaut (ist auch schlecht zu lesen, probier mal unseren Formeleditor aus), aber ist bekannt, oder?

Viele Grüße
Steffen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit komplexer Darstellung gelingt es, das Gleichungssystem zu lösen. Ich setze also



Dann schreibt sich das Gleichungssystem so:





Man kann eine der beiden Variablen eliminieren und erhält dann eine quadratische Gleichung. Nimmt man die Parameter als reell an und setzt man



wobei der Radikand bei als positiv angenommen werde (was der Fall ist, wenn für die Dreiecksungleichungen gelten), dann bekommt man die folgenden Lösungen:





Nur die obere und die untere Vorzeichenkombination ist jeweils zulässig.

Hier ein Beispiel:



Eines der Lösungspaare ist



Man stellt fest:

Aus erhält man durch Übergang zum Realteil



Da im IV. Quadranten liegt, folgt modulo :



Aus erhält man durch Übergang zum Realteil



Da im II. Quadranten liegt, folgt modulo :



EDIT
Vorzeichenschreibfehler korrigiert
hansG Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, vielen Dank.

Ich hab versucht das Ganze mit Sinus und Kosinus weiter durchzurechnen aber das wird irgendwann echt unübersichtlich. Ich hab da irgendwie den Überblick verloren. Viellicht ist die komplexe Schreibweise wirklich besser geeignet.

@Leopold: Könntest du mir nochmal kurz aufzeigen wie du die beiden Gleichungen (1) und (2) kommst? Ab dann kann ich es nach vollziehen. Von welchen Gleichungen bei mir gehst du aus? Von den beiden ersten? Oder schon von umgewandelten Varianten?

Vielen Dank und Grüße
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hansG
@Leopold: Könntest du mir nochmal kurz aufzeigen wie du die beiden Gleichungen (1) und (2) kommst?


Das sind genau deine Gleichungen (1) und (2). Zum Beispiel




EDIT
Leider sind mir bei den Vorzeichen der Gleichungen (1) und (2) Schreibfehler unterlaufen. Ich habe das inzwischen korrigiert.
hansG Auf diesen Beitrag antworten »

Klasse, vielen Dank.

Kann es sein, dass die zweite Formel so heißen müsste? Oder wie kommt das i in den Zähler?

bzw.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Für gilt und einmal durch dividiert liefert die hilfreiche Identität . D.h. man kann vom Nenner in den Zähler holen und muss nur das Vorzeichen einmal drehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »