Latex Matrizen

Neue Frage »

Mathefrak1555 Auf diesen Beitrag antworten »
Latex Matrizen
Meine Frage:
Hallo, ich brauche Hilfe. Ich will eine Geschweifte Klammer haben wo sich 3 weitere Matrizen mit runden Klammern sich in der Matrize befinden siehe bild.
Es muss so sein wie bei dem unterem das obere habe ich schon geschafft mit meinem code es fehlen nur noch die geschweiften klammeren


Meine Ideen:
Vielen dank schonmal
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Latex Matrizen
Klassisch benutzt man dafür \left\{ [...] \right\}. Die \{ sowie \} sind die klassischen Mengenklammern. Mit \left und \right vergrößert man die Klammern, so dass die so groß sind wie das was in den Klammern steht.
Mathefrak1555 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Latex Matrizen
Vielen dank für die schnelle Antwort.
Könnten sie mir vielleicht ein beispiel machen oder mir sagen wo ich genau was verwenden muss damit ich 1 zu 1 das selbe hinbekomme.

Ich würde mich sehr freuen wenn sie mir weiterhelfen könnten.
Ich beschäftige mich erst seit 2 Tagen mit latex deshalb kenne ich mich überhaupt nicht aus.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Im Forum sind wir beim Du smile

Der Code

code:
1:
\mathcal B := \left \{ \begin{pmatrix} 3\\2\\1\end{pmatrix},  \begin{pmatrix} 3\\3\\1\end{pmatrix},  \begin{pmatrix} 1\\2\\1\end{pmatrix} \right \}


ergibt

Mathefrak1555 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen vielen dank für deine Antwort es war alles sehr verständlich danke dir.

Ich würde gerne wissen wieso du \mathcal verwendet hast
Ist es ein Paket?
Weil ich nur das Paket amsmath verwenden darf

Nochmal danke für dein Beispiel
Mit freundlichen Grüßen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

\mathcal ist eine Schriftart (ich vermute, "cal" steht für kalligraphisch, kann aber auch anders sein), die leicht geschnörkelte Buchstaben erzeugt, ganz wie das in deiner Vorlage.

 
 
Mathefrak1555 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke für die Erklärung

Würde es auch gehen wenn ich das nicht verwende und stattdessen ein normales B
Also ist es Pflicht das zu verwenden?

Mit freundlichen Grüßen
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Warum in der Vorlage ein kalligraphisches verwendet wird, weiß ich nicht. Meistens macht man so etwas, wenn normale Großbuchstaben schon für andere Zwecke eingesetzt werden. Wenn ich in der Wahrscheinlichkeitslehre zum Beispiel Zufallsgrößen habe, dann schreibe ich für den Erwartungswertoperator gerne , so daß es dann so aussieht: . So wird schon optisch der Operator von den Zufallsgrößen unterschieden. Aber niemand verbietet, da auch zu schreiben.

Vielleicht ist es bei deinem Beispiel so, daß normale Großbuchstaben schon für Matrizen verwendet werden, so daß man dann für Mengen von Matrizen oder Vektoren kalligraphische Großbuchstaben nimmt.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathefrak1555
Ich würde gerne wissen wieso du \mathcal verwendet hast
Ist es ein Paket?


Es ist ein Befehl aus dem folgenden Paket: CTAN. Meines Wissens nach gehört es zur Standard-LaTeX und muss nicht einmal explizit eingebunden werden.
Mathefrak1555 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen dank für die Antwort hast du sehr verständlich erklärt
Mathefrak1555 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke ebenso für deine Antwort sehr gut erklärt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »