Abb{A,[0,1]} Abzählbarkeit, endlich

Neue Frage »

Max12345456456 Auf diesen Beitrag antworten »
Abb{A,[0,1]} Abzählbarkeit, endlich
Meine Frage:
Hallo,
ist mein Ansatz bei folgender Aufgabe richtig? Ich bin mir da ziemlich unsicher, weil alle Lösungen die ich gefunden habe anders vorgehen.
Viele Grüße

Für eine Menge A seien Abb(A, {0, 1}) die Menge aller Abbildungen von A
in die Menge {0, 1}.
Zeigen Sie:
Abb(A, {0, 1}) ist genau dann abzählbar, wenn A endlich ist.

Meine Ideen:
Zu zeigen: Abb(A,[0,1]) ist abzählbar <=> A ist endlich

1. A ist endlich => Abb(A,[0,1]) ist abzählbar

Wenn A endlich ist, kann A in endlich viele disjunkte 1-elemntige TM von A aufgeteilt werden. Die Menge Abb(A,[0,1]) kann dann ebenso in n disjunkte TM aufgeteilt werden:

Da die TM von A alle genau ein Element haben gilt:

Demnach sind die TM von Abb alle endliche Mengen und damit auch abzählbar. Da Abb(A,[0,1]) die abzählbare Vereinigung der abzählbaren TM von Abb(A,[0,1]) ist, ist Abb(A,[0,1]) auch abzählbar.

2. Abb(A,[0,1]) ist abzählbar => A ist endlich
...
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Zu 1. Besser allgemein zeigen, dass für endliche ebenso endlich sein muss. Eine direkte Argumentation zu Abb kommt mir kognitiv anstrengend vor. Ich würde



und



nutzen. Ergo ist gemäß Definition der Relation Es verbleibt lediglich zu zeigen, dass die Potenzmenge einer endlichen Menge ebenso eine endliche Menge ist.

Zu 2. Man kann zeigen, dass gleichmächtig zur Potenzmenge ist, wobei eine beliebige Menge sein darf. Nämlich ist mit eine Bijektion (müsstest du noch zeigen), wobei mit die Indikatorfunktion gemeint ist.

Nun die Kontraposition betrachten:

Wenn unendlich ist, dann ist überabzählbar.

Diese Aussage ist offenkundig eine direkte Folgerung des Satzes von Cantor.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »