Bedingte Wahrscheinlichkeit fehlende Variable

Neue Frage »

vanillevanessa Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit fehlende Variable
Meine Frage:
Hallo. Als Datei reiche ich hier die Aufgabe mit ein, die ich mit aller Kraft nicht schaffe.Ab der a3) komme ich einfach nicht weiter, weil es sich anfühlt, als würden mir Daten fehlen, aber das sind alle und das bisher eingetragene stimmt auch.

Vielen vielen Dank, falls mir jemand helfen kann :-)

Meine Ideen:
Ich habe es über diese Vierfeldtafel versucht, aber das geht ja nicht auf, weil ich G, D und S habe. Das funktioniert ja nur, wenn ich 2 davon hätte, dementsprechend hat mir ein Baum auch nicht geholfen unglücklich

[attach]54289[/attach]


Bild anstelle ZIP-Link eingefügt.
klauss
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, gegeben sind

(1) bilden eine disjunkte Zerlegung des W-Raumes, d.h., es ist insbesondere .
(2)
(3)
(4)
(5)
(6)

a3) Sei , gemäß (1) und (2) gilt dann . Gemäß Formel der totalen Wahrscheinlichkeit ist nun





Aufgelöst ergibt sich und es folgt .
vanillevanessa Auf diesen Beitrag antworten »

Ohhh, dass ich in (4) und (5) die Werte "umdrehen" darf, wusste ich nicht. Ich dachte das geht nur, wenn es P(R|D) und P(Nicht R| Nicht D) ist. Damit öffnet sich dann natürlich sehr viel über die Formel. Ich danke Ihnen vielmals!! smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von vanillevanessa
Ohhh, dass ich in (4) und (5) die Werte "umdrehen" darf, wusste ich nicht.

Mit der bedingten Wahrscheinlichkeit des Komplementärereignisses verhält es sich genauso wie bei "normalen" Wahrscheinlichkeiten: D.h., es gilt ebenso wie auch .

Aber Obacht: Manch leichtsinniger Zeitgenosse folgert dann auch forsch oder auch . Das kann man nur als Unsinn bezeichnen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »