Lineare Unabhängigkeit polynomiale Abbildung

Neue Frage »

jonaas Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Unabhängigkeit polynomiale Abbildung
Meine Frage:
Hallo! Gegeben ist Pol4(R) = { f : x -> a0 + a1x + a2x^2 + a3 x^3 + a4x^4 | a0? A4 \in R, } als Vektorraum der polynomialen Abbildung vom Grad kleiner oder gleich 4. Es gilt f1(x) = 2, f2(x) = x + 2x^3, f3(x) = x+ x^4.
Nun soll ich zeigen, dass X´ = {f1,f2,f3} linear unabhängig ist und diese Menge zu einer Basis X von Pol4(R) ergänzen.

Meine Ideen:
Zum Beweis der linearen Unabhängigkeit muss ich ja zeigen, dass 0 \in V nur mit einer trivialen Linearkombination erreichen kann. Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich das bei X´ zeigen soll, da dort ja 3 verschiedene Abbildungen enthalten sind.
jonaas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Unabhängigkeit polynomiale Abbildung
Okay gut, die lineare Abhängigkeit habe ich tatsächlich gerade doch noch selber herausgefunden! Aber wie ich bei dem zweiten Teil vorgehen soll, also wo ich die Menge bei einer Basis X ergänzen soll, weiß ich immer noch nicht so ganz ..
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Unabhängigkeit polynomiale Abbildung
enthalten alle nicht die Potenz . Bringt dich das auf eine Idee?
jonaas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Unabhängigkeit polynomiale Abbildung
Achso, also würde es reichen, wenn ich einfach x^2 als Vektor in der Basis ergänze, damit ich da auch alle Punkte erreichen würde?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Unabhängigkeit polynomiale Abbildung
Richtig.
jonaas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Unabhängigkeit polynomiale Abbildung
Vielen Dank!
 
 
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Polynome vom Grad 4 haben 5 Koeffizienten, also hat der Vektorraum die Dimension 5. Du kannst noch x in die Basis aufnehmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »