Standardabweichung vs Messunsicherheit

Neue Frage »

Fried234 Auf diesen Beitrag antworten »
Standardabweichung vs Messunsicherheit
Meine Frage:
Hey,
Ich hab mal vor geraumer Zeit ein Physikpraktikum für Naturwissenschaftler machen müssen, in dem wir für mache Versuchsauswertungen die Standardabweichung und für andere eine Messunsicherheitsrechnung inkl. Gaußsche Fehlerfortpflanzung verwendet haben. Oftmals war es so, dass wir die errechnete Messunsicherheit mit einem Faktor multipliziern mussten um auf die Standardabweichung zu kommen. Bis jetzt hab ich aus irgendeinem Grund nicht darüber nachgedacht, aber hier nur die Frage:
Was ist der Unterschied zwischen der Messunsicherheit und der Standardabweichung,welches man als Unegauigkeit bei Datenwerten angibt.

Meine Ideen:
-
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kenne natürlich eure Definitionen nicht, aber ich könnte mir folgendes vorstellen.
Messunsicherheit ist, wie genau du ablesen kannst. Also beispielsweise ist die Messunsicherheit bei einem Lineal +/- 1 mm, oder bei einer Briefwaage +/- 1 g. Das ändert sich auch nicht, wenn du 10x misst.
Mit diesen Werten kann man den größtmöglichen Fehler abschätzen.

Standardabweichung ergibt sich aus den Abweichungen vom Mittelwert, hängt also von der Anzahl der Messungen ab.
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Messunsicherheit

den ersten Absatz liest, sollte die Messunsicherheit üblicherweise 1 oder 2 Standardabweichungen der Schwankungsbreite einer Einzelmessung entsprechen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »