Wann hat Pythagoras gelebt?

Neue Frage »

Klausurenkenner Auf diesen Beitrag antworten »
Wann hat Pythagoras gelebt?
Meine Frage:
Scheiße man ich schreib gleich Klausur und hab kein Plan was der Typ gemacht hat, kann mal bitte jemand Lebenslauf geben?

Meine Ideen:
Ich denk der ist aus Griechenland vielleicht, keine Ahnung, könnte auch aus Italien sein.
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wann hat Pythagoras gelebt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Pythagoras
Klausurkenner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wann hat Pythagoras gelebt?
Hi sorry wird nichts, meine Mutter hat Wikipedia auf meinem PC blockiert ):
Kannst du vielleicht eine Zusammenfassung vom Artikel schicken?
Ich hab nur Zugriff auf sehr wenige Seiten, Google geht auch nicht mehr,
das hier ist fast die einzige Seite auf die meine Eltern mich noch lassen, weil sonst im Internet überall komische Leute sind, die nur böse Dinge von Kindern wollen (sagt mein Vater, der ist Staatsanwalt, der kennt sich mit sowas aus)
MfG
Timmy
adiutor62 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wann hat Pythagoras gelebt?
Pythagoras von Samos (griechisch Ÿ±³ÌÁ±Â Pythagóras; * um 570 v. Chr. auf Samos; † nach 510 v. Chr. in Metapont in der Basilicata) war ein antiker griechischer Philosoph (Vorsokratiker), Mathematiker und Gründer einer einflussreichen religiös-philosophischen Bewegung. Als Vierzigjähriger verließ er seine griechische Heimat und wanderte nach Süditalien aus. Dort gründete er eine Schule und betätigte sich auch politisch. Trotz intensiver Bemühungen der Forschung gehört er noch heute zu den rätselhaftesten Persönlichkeiten der Antike. Manche Historiker zählen ihn zu den Pionieren der beginnenden griechischen Philosophie, Mathematik und Naturwissenschaft, andere meinen, er sei vorwiegend oder ausschließlich ein Verkünder religiöser Lehren gewesen. Möglicherweise konnte er diese Bereiche verbinden. Die nach ihm benannten Pythagoreer blieben auch nach seinem Tod kulturgeschichtlich bedeutsam.

Mangels verlässlicher Quellen, der schon früh wuchernden Legendenbildung und Widersprüchen zwischen den überlieferten Berichten sind viele Angaben über das Leben des Pythagoras in der wissenschaftlichen Literatur umstritten. Der aktuelle Forschungsstand ergibt folgendes Bild: Pythagoras wurde wohl um 570 v. Chr.[1] als Sohn des Mnesarchos geboren, der auf der Insel Samos lebte. Mnesarchos stammte wahrscheinlich nicht (wie behauptet wurde) aus einer vornehmen samischen Familie, sondern war ein eingewanderter erfolgreicher Kaufmann (nach anderer Überlieferung Steinschneider).[2] Als Lehrer des Pythagoras wird am häufigsten der Philosoph Pherekydes von Syros genannt.[3] In seiner Jugend soll sich Pythagoras zu Studienzwecken in Ägypten und Babylonien aufgehalten haben; nach verschiedenen Berichten machte er sich mit dortigen religiösen Anschauungen und naturwissenschaftlichen Kenntnissen vertraut und kehrte dann nach Samos zurück.[4] Dort hatte um 538 v. Chr. Polykrates zusammen mit seinen Brüdern die Macht an sich gerissen und später seine Alleinherrschaft etabliert. Pythagoras stand in Opposition zu diesem Tyrannen und verließ die Insel. Nach der Datierung des Chronisten Apollodor reiste er 532/531 v. Chr. ab.[5]

Frühestens 532 v. Chr., spätestens 529 v. Chr. tauchte Pythagoras im griechisch besiedelten Unteritalien auf und gründete eine Schule in Kroton (heute Crotone in Kalabrien).[6] Deren Mitglieder (d. h. der innere Kreis) bildeten eine enge Gemeinschaft, legten sich auf eine disziplinierte, bescheidene Lebensweise fest („pythagoreische Art des Lebens“) und verpflichteten sich zur Treue gegeneinander. Pythagoras, der ein vorzüglicher Redner war, erlangte großen Einfluss auf die Bürgerschaft, den er auch politisch geltend machte. Er gewann auch in anderen Gegenden der Region Anhänger, sogar unter der nichtgriechischen Bevölkerung.[7] Im Konflikt Krotons mit der Stadt Sybaris, der anscheinend von den Sybariten provoziert wurde, trat er für eine feste Haltung ein. Weil Kroton sich auf Veranlassung des Pythagoras weigerte, geflüchtete sybaritische Oppositionelle auszuliefern, brach 510 v. Chr. der Krieg aus, der mit der Zerstörung von Sybaris endete.[8]

Nach dem Sieg kam es in Kroton zu inneren Spannungen, unter anderem wegen der Verteilung des eroberten Landes; der Unmut der Bürger richtete sich gegen die Pythagoreer. Daraufhin übersiedelte Pythagoras nach Metapontion (heute Metaponto in der Basilikata), wo er den Rest seines Lebens verbrachte. Erst nach seiner Abreise aus Kroton brach dort der Konflikt offen aus, und die Pythagoreer unterlagen. Angaben, wonach damals viele von ihnen getötet wurden, beruhen möglicherweise auf Verwechslung mit späteren Unruhen. Eine abweichende Überlieferung, der zufolge Pythagoras in Kroton blieb und den dortigen Unruhen zum Opfer fiel, ist nicht glaubwürdig.[9] Für eine Datierung seines Todes liegen keine Anhaltspunkte vor. Die Metapontier, bei denen Pythagoras in hohem Ansehen stand, wandelten nach seinem Tod sein Haus in ein Demeterheiligtum um.[10]

Pythagoras war verheiratet. Nach einigen Quellen hieß seine Frau (nach anderer Überlieferung eine Tochter des Philosophen) Theano.[11] Er hatte Kinder, darunter – falls man der Überlieferung trauen kann – eine Tochter namens Myia. Manche Quellen nennen angebliche Namen weiterer Kinder des Pythagoras, doch wird die Glaubwürdigkeit dieser Angaben in der Forschung sehr skeptisch beurteilt.[12]
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wikipedia jemandem etwas Boeses tut. Wenn du keinen Zugriff auf online-Bibliotheken hast, dann benutze klassische Lexika und andere Bücher. Benutze sie rechtzeitig und nicht erst 5 Minuten vor einer Klausur.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Klausuren, wo biographische Daten von Mathematikern abgefragt werden? Was es nicht alles gibt. Augenzwinkern
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, was es nicht alles gibt! Zum Beispiel User, die keinen Zugriff auf wichtige Seiten haben, da sie ihnen von ihren bösen Eltern gesperrt werden. Und der Vater ist auch noch Staatsanwalt. Na so was! Glücklicherweise hat Papi das Bildbearbeitungsprogramm nicht gesperrt, so daß der User dem Pythagoras eine Brille aufsetzen und auch noch das Bild der Pythagoras-Mumie hochladen konnte. Und ist es nicht nett von dem Herrn Staatsanwalt, daß der das MatheBoard nicht unter der Rubrik Porno und Gewaltverherrlichung verbucht und seinem Timmy offen läßt. Wir sollten unbedingt bei der Behörde für Jugendschutz, falls es die gibt, beantragen, unter die sicheren Seiten für die Jugend aufgenommen zu werden, damit auch Eltern, die keine Staatsanwälte sind, wissen: Das MatheBoard ist sicher! Wir können ja immer noch spezielle Threads, die sich mit Teufelstreppen und Ähnlichem beschäftigen, für die Jugend sperren. Thomas und Jama machen das sicher gerne für uns.
Klausurkenner Auf diesen Beitrag antworten »
Ey Leute hier sind eicht nicht smart
Das ist ne Büste und keine Mumie, bruder du läufst komplett am Leben vorbei.
Klausurkenner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wann hat Pythagoras gelebt?
Dankeschön, das hat mich noch gerettet! Ich denk das wird ne gute Note smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Schön, daß wir helfen konnten.
[attach]54323[/attach]
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Was man aus dem amerikanischen Bildungsfernsehen so alles erfährt: Pythagoras wurde also mumifiziert, soso. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »