Gleichung mit Matrizen lösen

Neue Frage »

real1022 Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung mit Matrizen lösen
Hallo Zusammen,

ich möchte mithilfe der Jeffery-Gleichung Faserorientierungen im Raum bestimmen. Leider komme ich nicht ganz mit den Operatoren klar, bzw. weiß nicht, wie ich den letzten Teil der Gleichung (D: ppp)zu berechnen habe. Auf den Bildern sieht man zwei verschiedene Schreibweisen dieser Gleichung. Hierbei sind:
D=3x3 Matrix
W=3x3 Matrix
p=3x1 Matrix (Einheitsvektor)
p'=3x1 Matrix
xi= Skalar



Ich bin für jede Hilfe dankbar.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit Matrizen lösen
Der Doppelpunkt ist üblicherweise das Skalarprodukt von zwei Matrizen, d.h. ist dann . Das andere ist das Tensorprodukt. Für zwei Vektoren ist eine Matrix mit .
real1022 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung mit Matrizen lösen
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Praktisch gehe ich also wie folgt vor:
1. Ich bilde das Tensorprodukt in der Klammer: und erhalte eine 3x3 Matrix.
2. Ich bilde das Skalarprodukt von D und der erhaltenen 3x3 Matrix und erhalte ein Skalar.
3. Ich multipliziere das Skalar mit dem 3x1 Vektor p und erhalte einen 3x1 Vektor.

Bin ich auf dem richtigen Weg?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

So hätte ich es gelesen Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »