Mikroökonomie: Risikoprämie bestimmen

Neue Frage »

Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »
Mikroökonomie: Risikoprämie bestimmen
Hallo zusammen,

es sind folgende Funktionen gegeben

u(x) =
2x wenn x < 4
x+4 wenn 4

Berechnen sie die Risikoprämie

Folgende Informationen sind noch gegeben
W=10
L=8 mit p=0,5


Ich habe bisher nur die Risikoprämie für eine Funktion berechnet.

Muss ich in diesem Fall die Funktionen verketten?
Oder muss ich die Risikoprämie seperat berechnen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Geniuz
Ich habe bisher nur die Risikoprämie für eine Funktion berechnet.

ist eine Funktion, die eben lediglich abschnittsweise definiert ist.
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

Was genau muss ich dann tun, um die Risikoprämie zu berechnen? Kannst du mir einen Tipp geben?

Edit: Habe die Aufgabenstellung ergänzt, es sind noch W und L gegeben.

Edit2: Ich weiß wie man allgemein, für eine "komplette" Funktion die Risikoprämie berechnet, aber bei 2 aufgebröselten Funktionen komme ich nicht weiter
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab leider keine Ahnung von den WiWi-Begriffen - da musst du auf Leute warten, die sich mit dem Zeug auskennen (z.B. Huggy).
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke dir trotzdem für den Input.

Ich habe die Funktion geplottet und mir ist aufgefallen, dass eine Verkettung wahrscheinlich keinen Sinn macht
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich lese hier nur was von und dass die Umkehrkunktion von ist. Zumindest die kann man aus der obigen Angabe folgern:

ergibt .

Aber ich hab keine Ahnung, welche feststehenden Bedeutungen du mit und weiß der Teufel was noch verknüpfst. unglücklich

 
 
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Ich lese hier nur was von und dass die Umkehrkunktion von ist. Zumindest die kann man aus der obigen Angabe folgern:

ergibt .

Aber ich hab keine Ahnung, welche feststehenden Bedeutungen du mit und weiß der Teufel was noch verknüpfst. unglücklich





Deine geplottete Funktion sieht sehr richtig aus! Ich kann sie nur bedingt ablesen?
3x+4/(x-4^2)?

W= Ist das Vermögen (wealth)
L = Ist das verlorerene Einkommen im Verlustfall
p= Wahrscheinlichkeit, dass der Verlustfall eintritt.
E= Erwartungsnutzen


Wenn du mir sagen könntest, wie die geplottete Funktion von dir ausgeschribene ist, komme ich vermutlich auf die Lösung
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Für das Plotten habe ich (aus technischen Gründen) die für alle einheitliche Funktionsdarstellung verwendet - frag besser nicht, wie man diese Formel entwickelt, das wird dich zuviel Energie kosten, die du vermutlich anderweitig besser einsetzt. Augenzwinkern

Auch wenn es nicht falsch wäre, halte ich es daher auch für keine gute Idee, wenn du mit dieser Formel weiter arbeitest.
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

Das hilft mir tatsächlich nicht weiter, denn damit kann ich wohl nicht rechnen und es muss ein andere Vorgehenswiese geben.

Ich danke dir trotzdem ganz herzlich für deinen Willen mir zu helfen, ich weiß das sehr zu schätzen.


Kann es sein, dass es im falschen Forum gepostet ist und deshalb niemand eine Idee hat? Es ist eigentlich Hochschulmathematik.

LG
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Unsere Stammhelfer lesen in allen Foren, ich verschieb's aber trotzdem gerne.

mY+
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

Hat niemand eine Idee? Ich bin gerne bereit auch zu zahlen geschockt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

HIER wird unentgeltlich geholfen (!), bei etwas Anderem bist du hier fehl am Platz.
Eine kostenpflichtige Nachhilfevermittlung ist hier NICHT gestattet und hat die Schließung/Verschiebung des Threads zur Folge.

Bitte um Verständnis.
Falls es Helfer gibt, die hier Näheres wissen, werden sie sich sicher melden.
Vielleicht kannst du deine Frage noch näher präzisieren oder mitteilen, was du bei den Antworten von HAL nicht verstehst Augenzwinkern

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »