Differenzengleichung

Neue Frage »

hula Auf diesen Beitrag antworten »
Differenzengleichung
Moin,

könnte mir jemand die folgende Differenzengleichung mit den AWP lösen?

u(t + 2) - 5u(t + 1) + 6u(t) = 0

Bestimmen Sie die Lösung des Anfangswertproblems u(0) = 2, u(1) = 8


Vielen Dank!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wäre es, wenn du sie selber löst? Da du den richtigen Begriff "Differenzengleichung" kennst, hast du doch bestimmt auch das Lösungsverfahren kennengelernt:

1) Charakteristische Gleichung aufstellen, hier wäre das .
2) Für jede Lösung der charakteristischen Gleichung ist eine Basislösung.
3) Linearkombinationen der Basislösungen ergeben die allgemeine Lösung.
4) Einsetzen der beiden Anfangswerte ergibt die passenden Koeffizienten für die Lösung des AWP.
hula Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo HAL9000,

ich habe mich jetzt mal daran versucht und ich würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest.

²-5+6=0

y=C*e^x
y'=C*»*e^x
y''=C*»²*e^x

=> C*²*e^x + 6*C**e^x + 5*C*e^x

Nach Wegkürzen komme ich dann auf:

² - 5y + 6 = 0

als »1 bekomm ich 2, als »2 bekomme ich 3 heraus.


Kannst du mir an der Stelle weiterhelfen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Punkt 1) hast du abgearbeitet und auch die Lösungen bestimmt: 2 und 3.

Laut 2) sind damit sowohl als auch Basislösungen, die allgemeine Lösung ist somit , das ist Punkt 3).


Nun zu 4), Anfangswerte einsetzen: Es ist



,

d.h., es ist das Gleichungssystem





zu lösen!
hula Auf diesen Beitrag antworten »

Okay..

Nach lösen des LGS habe ich für C1 = 6/5 & für C2 = 4/5 raus.

Heißt das jetzt, dass ich diese in die allgemeine Lösung einsetzen muss? Oder was passiert als nächstes?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hula
C1 = 6/5 & für C2 = 4/5

Dieses Paar erfüllt nicht . unglücklich
 
 
hula Auf diesen Beitrag antworten »

Oh jo sorry, habe mich auch vertan.

C1 = -2 und C2 = 4

und jetzt? Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Diesmal klappt die Probe für . Augenzwinkern
hula Auf diesen Beitrag antworten »

Also reicht es am Ende zu sagen, dass u(t)=4*3^t - 2*2^t die Differenzengleichungen mit den gegebenen AWP löst?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, inhaltlich soweit Ok, aber eine kleine Anmerkung zur Sprachregelung: AWP = Anfangswertproblem = Differenzengleichung mit vorgegebenen Anfangswerten

Insofern ist "Differenzengleichung mit gegebenen AWP" doppelt gemoppelt, es reicht einfach aus stattdessen nur "AWP" zu sagen. Auch möglich wäre "Differenzengleichung mit gegebenen AW" (mit AW = Anfangswert(e)).
hula Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, ich danke dir soweit!
gast_free Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differenzengleichung
Noch mal so aus Spaß nachgerechnet Augenzwinkern

Gegeben:




Gesucht:


Lösungsansatz:


Charakteristische Gleichung:



Bestimmung von lambda:





Gesamtlösung als Linearkombinationen der partikulären Lösungen:


Die Koeffizienten aus den Randbedingungen:






Somit als Lösung:


PROBE!



Beides Korrekt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »