Eiform ausrechnen

Neue Frage »

yabber29 Auf diesen Beitrag antworten »
Eiform ausrechnen
Meine Frage:
Momentan haben wir in der Schule das Thema Planimetrie mit Kreisen.
Wir haben eine Aufgabe bekommen welche heisst Berechnen Sie aus r den Flächeninhalt und den Umfang der eiförmigen Figur.

Meine Ideen:
Ich habe nur die Grundlegenden Teile ausrechen können aber ich konnte noch nicht vereinfachen könnt ihr mir helfen.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Eiform ausrechnen
Willkommen im Matheboard!

Wenn ich Dein Gekritzel richtig entziffere, hast Du bereits drei Segmente berechnet. Nun fehlt also noch eines, dass sich wegen der Symmetrie aus Subtraktion von dem 2r-Segment und dem inneren Dreieck ergibt.

Viele Grüße
Steffen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@yabber29

Wenn ich das Gekritzel in der linken Skizze richtig lese, dann gehst du von Radius bei dem Viertelkreisbogen ganz rechts aus?

Das ist falsch: Der Radius dort ist .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »