*HELP PLEASE ;)* 2 (für mich) extrem schwere Aufgaben

Neue Frage »

Austi Auf diesen Beitrag antworten »
*HELP PLEASE ;)* 2 (für mich) extrem schwere Aufgaben
Hallo zusammen!

Heute plagen mich 2 Aufgaben, bei denen ich absolut nicht weiter komme! Habt Ihr Ideen??

Ich danke Euch jetzt schon Augenzwinkern

1.)

;

Lege so fest, dass P eine Wahrscheinlichkeitsverteilung auf wird. Gib dann die Wahrscheinlichkeit für jedes Ereignis aus an.

2.)

; ; ; ; ; ; ;

Aufgaben:

a) Begründe, dass die Wahrscheinlichkeitsverteilung nicht zulässig ist.
b) Ändere so ab, dass die Wahrscheinlichkeitsverteilung zulässig ist.
c) Berechne unter der Voraussetzung, dass mit einer dreimal so großen Wahrscheinlichkeit auftritt wie .


MfG
Austi
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

In einem endlichen Wahrscheinlichkeitsraum mit der Ergebnismenge gilt stets:


(Puristen machen um jedes kleine Omega noch eine geschweifte Klammer, z.B. , weil ja eigentlich eine Mengenfunktion ist. Ich spare mir das aber aus Gründen der Schreibvereinfachung.)

Und damit kannst du in Aufgabe 1 doch ganz leicht ausrechnen.

Jetzt gibt es acht mögliche Ereignisse, nämlich die Teilmengen von ,
- beginnend mit der leeren Menge (=unmögliches Ereignis)
- über z.B. das Ereignis
- bis zur vollen Menge (=sicheres Ereignis)

Und die Wahrscheinlichkeiten dieser Ereignisse rechnest du aus, indem du die Wahrscheinlichkeiten der Klein-Omega, die das jeweilige Ereignis ausmachen, addierst (beim unmöglichen Ereignis legt man die Wahrscheinlichkeit 0 fest). Bei meinem obigen A erhältst du z.B.



Aufgabe 2
Betrachte die disjunkte Vereinigung ("disjunkt" heißt, daß die drei Ereignisse keine gemeinsamen Ausgänge, also Klein-Omegas, haben) und berechne die Wahrscheinlichkeit durch Aufaddieren. Dann kommt etwas "Komisches" heraus. So kannst du die Frage a) beantworten.

Und den Rest probierst du einmal selbst.
Austi Auf diesen Beitrag antworten »

Hi

Ich danke Dir für Deine Ausführungen!

Ich denke, dass ist jetzt klarer geworden!! Dankeschön!

MfG
Austi
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »