Prozentrechen - Umgekehrter Bruch

Neue Frage »

Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechen - Umgekehrter Bruch
Hallo zusammen,

ich habe eine simple Berechnung der Prozentrechnung angehängt.

Es geht darum, dass die Formel der Prozentrechnung ja lautet:

W/p = G/100

Wenn nun der Prozentwert 4 Euro sind und der Grundwert 20 Euro, dann ist ja der Prozentsatz gesucht.

Ich würde die Formel so aufstellen:

4/p = 20 / 100

Ich muss also das p auf einer Seite alleine haben.

Nun stellt sich mir die Frage: Wenn ich also durch 4 teilen muss, weil die 4 im Zähler ist, warum wird dann der Bruch auf der anderen Seite umgedreht? Was ist das entsprechende Gesetz dazu?

Ich bin länger raus aus der Schulmathematik, deswegen eine eher simple Frage, bitte nicht übel nehmen.
G160122 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Simples Prozentrechen - Umgekehrter Bruch
Dreisatz:

20 E -- 100%

1 E --- ...

4 E --- ...

Im Kopf: 4 ist 1/5 von 20, 1/5 = 0,2 = 20% Augenzwinkern

Mit Formel:

Prozentsatz = Prozentwert/Grundwert = 4/20 = 1/5 = 0,2 = 20%
pro-zento Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
4/p = 20 / 100
Ich muss also das p auf einer Seite alleine haben.
Nun stellt sich mir die Frage: Wenn ich also durch 4 teilen muss, weil die 4 im Zähler ist, warum wird dann der Bruch auf der anderen Seite umgedreht? Was ist das entsprechende Gesetz dazu?


Wenn du durch 4 teilst, dann steht auf der linken Seite ja 1/p = ... aber du willst ja p = ..., also den so genannten Kehrwert.

Statt durch 4 zu teilen,könntest du die Gleichung auch erst mit p multiplizieren (den Fall p=0 mal ausgeschlossen).
Damit hast du es dann nicht mehr im Nenner stehen.
Geniuz Auf diesen Beitrag antworten »

danke euch
Bürgi Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Tag,

kommt ein bisschen spät - aber vielleicht ist es ja ganz nützlich für zukünftige Rechnungen:

[attach]54351[/attach]

Den Wert, den du berechnen musst, deckst du mit dem Finger ab: Was man dann noch lesen kann, ist die Formel zur Berechnung des abgedeckten Wertes.
Der waagerechte Strich im Dreieck ist ein Bruchstrich.

Anmerkung: Die komische Form dieser Eselsbrücke erklärt sich daraus, dass sie eigentlich den Berg URI darstellen soll und zur Berechnung von Spannung, Widerstand und Stromstärke diente. Aber das ist ja Physik Augenzwinkern
G170122 Auf diesen Beitrag antworten »

Problem:
Wie merkt man sich die Merkhilfe? Big Laugh
 
 
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von G170122
Problem:
Wie merkt man sich die Merkhilfe? Big Laugh

Über das Ohmsche Gesetzt. Da gibt es ein entsprechendes Dreieck mit U, I und R ... Big Laugh Wink Hammer

****************
Entschuldigung, das ist heute nicht mein Tag... LOL Hammer In der vorletzten Wortmeldung steht ja genau das...
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Prozentrechen - Umgekehrter Bruch
Fragt sich allerdings, welchen Nutzen eine Eselsbrücke noch dazu aus der Physik für eine derart profane Allgemeinbildungs-Rechnung haben sollte ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »