Koeffizienten bestimmen

Neue Frage »

abc1213 Auf diesen Beitrag antworten »
Koeffizienten bestimmen
Wie bestimme ich am besten den Koeffizienten von im Ausdruck





Wie erkenne ich "durch Hinsehen" welche Terme 0 sind?
Auf das 42 könnte man mit dem Multinomialtheorem kommen. Geht's auch einfacher bzw. wie würdet ihr das machen? Wie kommt man auf die 6? Muss man da stur ausmultiplizieren?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst mal kann man alle Monome streichen, wo offenkundig in mindestens sechster Potenz, oder bzw. in mindestens zweiter Potenz drin sind. Es bleibt dann lediglich noch übrig. Vorn kann man noch hinsichtlich Monom den Term zu reduzieren, den Rest richtet dann der Multinomialsatz:

1) Koeffizient von in ist .
2) Koeffizient von in ist .
abc1213 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe nicht, wieso man nicht streicht?

Hier habe ich doch G und R in mindestens zweiter Potenz oder wie meinst du das mit den Monomen?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Entwicklung von haben wir das Monom (hatte ich oben schon angesprochen), und in der Entwicklung des anderen Faktors haben wir enthalten. Beides multipliziert ergibt , und ist damit relevant für die Frage hier!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »