Implikation: Folgt aus A immer entweder B oder ¬B ?

Neue Frage »

ggM42 Auf diesen Beitrag antworten »
Implikation: Folgt aus A immer entweder B oder ¬B ?
Meine Frage:
(Aussagenlogik)
Ich frage mich, ob man bei der allgemeinen Form der Implikation (A=>B) immer davon ausgehen kann, dass entweder B oder ¬B aus A folgt. Unabhängig davon, was genau die Aussage A oder B nun ist...



Meine Ideen:
Denn auf dieser Idee basiert doch der Widerspruchsbeweis, oder ? Es gelte A und man nimmt an, ¬B wäre wahr und folgert daraus einen Widerspruch. Somit ist ¬B falsch und man weiß sicher, dass (A=>B) wahr ist. Denn wäre das Gegenteil, also ¬B wahr, hätte sich kein Widerspruch gebildet ?!
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

B oder nicht B ist immer wahr.
Entweder B oder nicht B ist immer wahr.
Die Implikation ist immer wahr.
Also ist immer wahr.

Fazit : Aus A folgt immer entweder B oder nicht B, egal ob die Implikation gilt oder nicht gilt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »