Die Inverse einer Abbildung hat eine Adjungierte

Neue Frage »

ImTheSuffering Auf diesen Beitrag antworten »
Die Inverse einer Abbildung hat eine Adjungierte
Meine Frage:
V ist VR mit SKP, f Endomorphismus mit Adjungierten f*

Seien f und f* invertierbar. Zeige, dass f^(-1) eine Adjungierte ( nämlich (f^(-1))* )


Meine Ideen:
Allgemeine Gleichung: <w , f(v)> = <f*(w) , v>
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Die Inverse einer Abbildung hat eine Adjungierte
Ich nehme an es geht um endlichdimensionale VR. Ich würde mit anfangen und dann die linke Seite passend umschreiben.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

Per definitionem ist die adjungierte Matrix zu einer gegebenen Matrix f diejenige, für welche gilt . Ersetzt man in dieser Definition einfach , dann steht das Gewünschte da.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

@Ehos: Setzt du an der Stelle nicht voraus, dass bereits eine Adjungierte besitzt? Es könnte ja a priori sein, dass eine besitzt, aber nicht.
Ehos Auf diesen Beitrag antworten »

@IfindU
Wenn zu einer Abbildungsmatrix eine Inverse existiert , so hat diese immer eine Adjungierte, die man bekanntlich durch Transponieren und Konjugieren erhält. Ich sehe da eigentlich keinen Bedarf an einem Beweis.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »