Matrizen/Übergangsprozesse

Neue Frage »

andyrue Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen/Übergangsprozesse
hallo, ich habe probleme mit einer matheaufgabe, es ist die letzte aufgabe 2.5, also die letzte auf dem blatt. ich komme mit vorgeschlagenen lösung nicht klar. und die formulierung der aufgabenstellung.

habe der aufgabenstellung folgende infos entnommen:

fitnesskette A hat im aktuellen jahr doppelt so viele mitglieder wie B und C

wenn B also z.B. x mitglieder hat, und C y mitglieder, dann hätte A 2(x+y) mitglieder.

soweit, so gut.


nun habe ich die musterlösung mitgeliefert und die gehen in dieser lösung davon aus, dass B und C im aktuellen jahr genau gleich viele mitglieder haben. damit habe ich ein kleines problem.

zwar ist diese lösung schlüssig, aber wie können die das vorraussetzen? in der aufgabenstellung ist darin nichts erwähnt.

andy
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: abiaufgabe zum thema matrizen / übergangsprozesse
Zitat:
Original von andyrue
habe der aufgabenstellung folgende infos entnommen:

fitnesskette A hat im aktuellen jahr doppelt so viele mitglieder wie B und C

wenn B also z.B. x mitglieder hat, und C y mitglieder, dann hätte A 2(x+y) mitglieder.


Dort steht, A hat doppelt so viele Mitglieder wie jede (!) der anderen Ketten, nicht wie beide Ketten zusammen. D.h. A dann y Mitglieder hat, dann hat sowohl B als auch C dann y/2 halbe Mitglieder.

Du hättest doppelt so viele Mitglieder wie beide zusammen. Wenn B und C tatsächlich gleich viele Mitglieder hätte, so hätte A viermal so viele Mitglieder wie B.

Es kann sein, dass die Formulierung in der Aufgabe etwas schwammig ist.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »