Logistisches Wachstum

Neue Frage »

brooo Auf diesen Beitrag antworten »
Logistisches Wachstum
Meine Frage:
Ich soll beweisen ,dsss der Wendepunkt einer logistischen Wachstumsfunktion zugleich ihr Symmetriezentrum ist, wenn man alle Reele Zahlen als Definitionsmenge zugrunde legt.

Meine Ideen:
ich glaub man sollte von der Funktion s/ 1+ (s/f(0)-1)^e-kst die Ableitung bilden ??? kann mir pls jmd helfen
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit kann man die logistische Funktion umschreiben zu

.

Nun ist die Tangenshyperbolicus-Funktion punktsymmetrisch im Nullpunkt (0,0), und besitzt dort auch einen Wendepunkt. Was kann man daraus gemäß Darstellung (*) für folgern?
forscher22 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
ich glaub man sollte von der Funktion s/ 1+ (s/f(0)-1)^e-kst die Ableitung bilden ?


Die 1. und 2. Ableitung davon zu bilden ist vermutlich nicht sonderlich angenehm (du hast im Nenner noch Klammern vergessen).

Einfacher wäre das Ableiten wohl mit der zugrunde liegenden DGL .
Da du in der Schulmathematik postest, weiß ich nicht, ob dieser Zusammenhang bekannt ist.
Falls ja, hier könntest du allgemein mit der Produktregel arbeiten, siehe auch hier:

de.wikipedia.org/wiki/Logistische_Funktion#Berechnung_des_Wendepunkts

Andererseits könnte man auch intuitiv am Graphen vermuten und begründen, dass die y-Koordinate yw des Wendepunktes offenbar genau zwischen der unteren Schranke 0 und der oberen Schranke s liegen muss.
Die Gleichung f(t)=s/2 lässt sich dann auch von Hand ganz gut nach der Wendestelle xw=t auflösen.

Danach könnte man dann noch per f(t+xw) - yw in den Ursprung verschieben und via f(-t)=-f(t) die zu zeigende Behauptung beweisen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Auf welchem Weg auch immer, man kommt bei der Funktion zuletzt auf die Koordinaten des Wendepunktes W



Bei der Punkt-Symmetrie zu muss gelten.

mY+
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Mit einer Verschiebung um die erste Koordinate des Wendepunktes nach links und axialen Streckungen bekommt man den Graphen der Funktion



Die geometrischen Operationen erhalten die Wendepunkteigenschaft. Der Wendepunkt befindet sich jetzt in . Um zu zeigen, daß der Graph von punktsymmetrisch zu ist, muß man



nachweisen. Besonders einfach wird das Ziel, wenn man die Behauptung äquivalent umformt:



Die Arbeit steckt bei diesem Ansatz in den Normierungen. Der Rest ist dann simpel.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »