Der schlauste Mathematiker der Welt

Neue Frage »

Urusmurs Auf diesen Beitrag antworten »
Der schlauste Mathematiker der Welt
Ich muss ein Referat über den schlausten Mathematiker der Welt halten. Nun frage ich mich aber, wer ist der schlauste Mathematiker der Welt?
Malcang Auf diesen Beitrag antworten »

Es würde mich sehr wundern, wenn dein Thema wirklich "Der schlaueste Mathematiker" ist.
Woran soll denn das gemessen werden?
Vielleicht an der Produktivität?
Oder wirklich daran, wer die Berufsbezeichnung Mathematiker trug und unter denen der schlaueste war/ist? So ist die Frage nämlich formuliert.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die bedeutendste Mathematikerin aller Zeiten

(auf die Rechnung klicken)
Luftikus Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindestens soll mal ein sehr schlauer Mathematiker gesagt haben:

Zitat:

Pierre-Simon Laplace
laila49 Auf diesen Beitrag antworten »

ich würde Srinivasa Ramanujan vorschlagen.

Er hat ja 1+2+3+4+... = -1/12 gefunden
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Ich weiß nicht genau, was man unter schlau verstehen soll, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Mathematiker oder eine Mathematikerin nicht schlau ist.
Wikipedia kennt bedeutende Mathematiker (und es gab und gibt noch viele mehr): https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_bedeutender_Mathematiker
Der schlaueste Mathematiker wird vermutlich erst im Jahr 10867 nach unserer Zeitrechnung geboren, so lange musst du mit deinem Referat warten. Augenzwinkern
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von laila49
ich würde Srinivasa Ramanujan vorschlagen.

Er hat ja 1+2+3+4+... = -1/12 gefunden


Ja, daß ist, ist schon seltsam. Eigentlich stellt man sich etwas größer vor. Aber gut - wenn's der schlaue Ramanujan gesagt hat. Wer bin ich, daß ich ihm widerspräche.
Finn_ Auf diesen Beitrag antworten »

Ein sehenswertes Video zu dieser Problematik:

»Numberphile v. Math: the truth about 1+2+3+...=-1/12«. YouTube-Kanal Mathologer, 13. Januar 2018.

Die Entwicklung dieser strengen Handhabung von Reihen fand im 19. Jahrhundert statt. Um bestimmten divergenten Reihen dennoch eine Summe zuordnen zu können, wurden daraufhin spezielle Konzepte wie Cesàro-Summation und Abel-Summation entwickelt, die in der Theorie der Fourierreihen von Bedeutung sind. Bei der Summe der natürlichen Zahlen hilft allerdings nur Ramanujan-Summation oder die gezeigte analytische Fortsetzung der Zeta-Funktion. Ein Leitmotiv dieser Zeit finden wir im folgenden berühmten Zitat.

»Die divergenten Reihen sind in ihrer Gesamtheit eine Erfindung des Teufels, und es ist eine Schande, dass man es wagt, auch nur den geringsten Beweis auf sie zu gründen. Man kann alles Mögliche aus ihnen herausholen, wenn man sie anwendet, und sie sind es, die so viele Misserfolge und so viele Paradoxa hervorgebracht haben. Kann man sich etwas Schrecklicheres vorstellen, als zu sagen, dass



wobei eine positive ganze Zahl ist? Haltet das Lachen zurück, Freunde. Ich bin sehr achtsam geworden, denn wenn man von den einfachsten Fällen absieht, z. B. den geometrischen Reihen, gibt es in der gesamten Mathematik fast keine einzige unendliche Reihe, deren Summe auf strenge Weise bestimmt ist; mit anderen Worten, das Wichtigste in der Mathematik ist unbegründet. Die meisten Dinge sind exakt: Das ist wahr; und das ist außerordentlich erstaunlich. Ich versuche, den Grund dafür zu finden. Ein überaus interessantes Thema.«

-- Niels Henrik Abel, Brief an Holmboe, 16. Januar 1826.

[Quelle] Wilhelm Ahrens: »Scherz und Ernst in der Mathematik«. B. G. Teubner, Leipzig 1904, S. 45 bis 46. archive.org.
Blerim Auf diesen Beitrag antworten »

Mach doch lieber einen Aufsatz über die/der schlausten Epidemiologen der Welt, dann fällt die Antwort ganz einfach auf eine Person.
willyengland Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Der schlauste Mathematiker der Welt
Zitat:
Original von Urusmurs
Ich muss ein Referat über den schlausten Mathematiker der Welt halten. Nun frage ich mich aber, wer ist der schlauste Mathematiker der Welt?

Bisher war es Chuck Norris, aber seit kurzem ist es wohl Donald Trump.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der wäre meine Antwort gewesen auf die Frage nach dem schlausten Epidemiologen. Ein wahres Universalgenie halt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »